Apr 12
2006
Archäologische Sensation in Sachsen-Anhalt
News in Die Kelten 5 Kommentare »In Sachsen-Anhalt stoßen Archäologen auf einen etwa 2500 Jahre alten Grabschmuck und lernen daraus. Denn die Kelten, die diesen Schmuck einst trugen, lebten viel weiter südlich.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
12. Apr 2006 um 13:30
Liebe Ursi,
so sensationell ist das garnicht. man kann davon ausgehen, dass es 500 Jahre v. Chr. bereits in Europa rege Handelskontakte gegeben hat. Ich erinnere nur an den Bernstein, denn man in der Antike auch überall umd Mittelmeer als Schmuck finden kann. :pfeif:
12. Apr 2006 um 13:40
Liebe Ursi,
so sensationell ist das garnicht. man kann davon ausgehen, dass es 500 Jahre v. Chr. bereits in Europa rege Handelskontakte gegeben hat. Ich erinnere nur an den Bernstein, denn man in der Antike auch überall umd Mittelmeer als Schmuck finden kann. :pfeif:
Lieber Heinz das ist eine Pressemitteiung. Wäre schön wenn du sie auch lesen würdest. :pfeif:
12. Apr 2006 um 15:16
Lieber Heinz das ist eine Pressemitteiung. Wäre schön wenn du sie auch lesen würdest. :pfeif:
Liebe Ursi,
dass es eine Pressemitteilung ist, steht ja über dem Beitrag. Ich habe diese Mitteilung durchaus gekesen und finde die dort beschriebene Tatsache durchaus nicht so sensationell. Die Gründe für meine Meinung habe ich schon dargelegt.:pfeif:
12. Apr 2006 um 15:23
Liebe Ursi,
dass es eine Pressemitteilung ist, steht ja über dem Beitrag. Ich habe diese Mitteilung durchaus gekesen und finde die dort beschriebene Tatsache durchaus nicht so sensationell. Die Gründe für meine Meinung habe ich schon dargelegt.:pfeif:
Wenn man 2300 bzw. 2600 jahre alte Grabbeilagen findet und solche wurden, laut dem Archäologen, noch nicht so viele gefunden, ist das für einen Archäologen sicher sensationell. Das du und ich evt. damit weniger anfangen können heisst ja nicht viel.
12. Apr 2006 um 17:04
Wenn man 2300 bzw. 2600 jahre alte Grabbeilagen findet und solche wurden, laut dem Archäologen, noch nicht so viele gefunden, ist das für einen Archäologen sicher sensationell. Das du und ich evt. damit weniger anfangen können heisst ja nicht viel.
Eine Sensation ist das mit Sicherheit nicht, da auch im nördlichen Raum etliche keltische Funde entdeckt wurden. So hat man nach Informationen durch Hobbysucher die Schnippenburg bei Osnabrück gründlich "durchsucht" und hat auch dort viele keltische bzw. keltisch-beeinflußte Gegenstände gefunden. Es gibt noch vielmehr solcher Plätze, aber die "schlafmützigen" Archäologen haben anscheinend kein Interesse diese aufzusuchen (und zur Ehrenrettung:es fehlt auch das Geld).

Diesmal muß ich HEINZ beipflichten.
Wenn sie dann einmal einen Fund tätigen, dann ist es gleich eine "Sensation".....