Apr 27
2006
Orte der Unzucht?
News in Wirtschaftsgeschichte 10 Kommentare »In vielen Städten gibt es Straßen, die den Namen „Rosenstraße“ tragen. Warum die Straßen so heißen, wird mei-stens nicht schlüssig begründet. Die Forschung zeigt: Im Mittelalter waren sie oftmals Orte der Prostitution.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
04. Mai 2006 um 21:20
Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass der Name "Rosenstraße" nicht nur als "Ort der Unzucht" gilt, sondern heute als wichtigstes Beispiel für Zivilcourage während der Nazi-Zeit in Deutschland angesehen wird.
Zur Erinnerung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rosenstra%C3%9Fe-Protest
(Darüber gibt es auch einen Film von Margarethe v. Trotta.)
Grüße,
Jacobum
04. Mai 2006 um 21:28
Könnte es nicht sein, das manche Strassen nur wegen der Blume benannt wurden?
In Burg, meiner Kreisstadt gibt es eine Narzissenstrasse, Arhornweg,Blumenweg,Tulpenstrasse, Gartenweg usw.
Mich verwundert immer wieder, wie aus so banalem ein Politikum gemacht wird.
Aber schliesslich muss man ja irgend etwas schreiben.
04. Mai 2006 um 22:24
Ich habe mal in einer Drei-Rosen-Straße gewohnt. Da muss es dann wohl besonders „heiß“ zugegangen sein.
04. Mai 2006 um 22:33
Ich habe mal in einer Drei-Rosen-Straße gewohnt. Da muss es dann wohl besonders „heiß“ zugegangen sein.
So irgendwie ist das bei dir noch spürbar. :fs:
04. Mai 2006 um 22:37
Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass der Name "Rosenstraße" nicht nur als "Ort der Unzucht" gilt, sondern heute als wichtigstes Beispiel für Zivilcourage während der Nazi-Zeit in Deutschland angesehen wird.
Nur hat das mit mitteralterlichen "Straßenbezeichnungen" nix zu tun.
:offtopic:
04. Mai 2006 um 23:55
So irgendwie ist das bei dir noch spürbar. :fs:
Oha, könntest Du das „irgendwie“ bitte ein wenig konkretisieren? :grübel:
05. Mai 2006 um 09:36
Es gibt eine ganz berühmte Bordellstrasse des Mittelalters.
Eine Strasse bestehent das kleinen aneinader gereinten zweckmässigen Häuschen. Das dort wahrscheinlci eine Menge geld den Besitzer wechselte klingt im vielleicht auch im Strassennamen nach. Ich meine das "goldene Gässchen" in Prag.
05. Mai 2006 um 10:56
Es gibt eine ganz berühmte Bordellstrasse des Mittelalters.
Eine Strasse bestehent das kleinen aneinader gereinten zweckmässigen Häuschen. Das dort wahrscheinlci eine Menge geld den Besitzer wechselte klingt im vielleicht auch im Strassennamen nach. Ich meine das "goldene Gässchen" in Prag.
Bist du sicher?
Ich meine mich erinnern zu können, dass das die Straße der Goldschmiede war. (Der Name stimmt heute aber wieder, dort nimmt man den Turis an den vielen Andenken-Läden gehörig Kohle ab)
Die Bordelle seien am Wenzels Platz gewesen.
Oder habe ich jetzt einen Alzheimer-Anfall?
Grüße Repo
05. Mai 2006 um 14:56
Ich würde meinen, wenn ich im Mittelalter eine Goldschmiede habe, würde ich ihn in der Nähe eines Marktes (wenzel.) oder die Nähe von Kaserne ( Hradschin) wählen. Als ich in Prag war habe ich in einem alten Stadtführer (noch aus CSSR-Zeiten), die Erklärung gelesen, das das goldene Gässchen früher zu kaiserlichen Zeiten (Rudolf) die Huren der Stadt untergebracht waren.
06. Mai 2006 um 09:00
Ich würde meinen, wenn ich im Mittelalter eine Goldschmiede habe, würde ich ihn in der Nähe eines Marktes (wenzel.) oder die Nähe von Kaserne ( Hradschin) wählen. Als ich in Prag war habe ich in einem alten Stadtführer (noch aus CSSR-Zeiten), die Erklärung gelesen, das das goldene Gässchen früher zu kaiserlichen Zeiten (Rudolf) die Huren der Stadt untergebracht waren.
Ich gebe zu, dass ich mich mit der Geschichte Prahas nie ausführlich befasst habe. Aber ich wage zu sagen, dass ich so was wüsste.
Zlatá ulička als ein Rotlichtmilieu? Einspruch!
Die Häuschen wurden von den Bergschützen am Ende des 16. Jahrhunderts gebaut. Später zogen Goldschmiede ein (die berüchtigen Alchimisten wohnten dort nie) und deswegen hieß der Ort ursprünglich Goldschmiedstraße/gasse - und das ist belegt. Ich weiß nicht, seit wann der heutige Name gilt.