Apr 27
2006
„Einen Kerl zu dressiren...“
News in Absolutismus und Aufklärung (1648-1789) 3 Kommentare »An Mythen, Legenden und Klischees über die Armee Friedrichs des Großen ist kein Mangel. Glorifizierung steht dabei neben scharfer Kritik. Doch wie verlief das alltägliche Leben der Soldaten des 18. Jahrhunderts wirklich?
Weiterlesen »
Weiterlesen »
19. Sep 2006 um 17:02
Hallo Lucrezia Borgia! Ich habe kürzlich eine Preußenseite gefunden, die mir recht gut gefallen hat. vermutlich kennst Du sie aber schon (www. preußenweb.de) Wenn du dich ein wenig für Sozialgeschichte interessierst, ist vielleicht "Arme Leute, Bettler und Gauner im Franken des 18. Jahrhunderts" von Ernst Schubert. Es ist leider nicht ganz billig, aber Prof. Schubert ist einer der originellsten Göttinger Professoren und schreibt sehr gut. Darin ist auch ein Kapitel über "Arme Schlucker im bunten Rock". Ich kann dir gerne eine Kopie schicken
19. Sep 2006 um 17:07
Hallo Lucrezia Borgia! Ich habe kürzlich eine Preußenseite gefunden, die mir recht gut gefallen hat. vermutlich kennst Du sie aber schon (www. preußenweb.de) Wenn du dich ein wenig für Sozialgeschichte interessierst, ist vielleicht "Arme Leute, Bettler und Gauner im Franken des 18. Jahrhunderts" von Ernst Schubert. Es ist leider nicht ganz billig, aber Prof. Schubert ist einer der originellsten Göttinger Professoren und schreibt sehr gut. Darin ist auch ein Kapitel über "Arme Schlucker im bunten Rock". Ich kann dir gerne eine Kopie schicken
Hallo Scorpio!
Vielen Dank für die nette Antwort, aber die Sozialgeschichte des 18. Jahrhunderts gehöt nicht zu meinen Interessenschwerpunkten. Ich bin hier lediglich für die Pressenachrichten mitverantwortlich, deshalb die Themeneröffnung. Für dein Angebot bin ich dir dankbar, nur würde ich in den nächsten Monaten wohl kaum Zeit finden, den Aufsatz zu lesen.
Beste Grüße, Lukrezia
21. Sep 2006 um 14:58
Klingt interessant [I]Scorpio[/I]! Ist es so in der Art wie "Huren, Henker, Hugenotten. Das Leben in London um 1700"? Bücher über Alltagsgeschichte finde ich immer interessant. Hast du zufällig auch welche, die das Leben der Dienerschaft in Deutschland der Mitte des 18.Jh. beleuchten, zu empfehlen?