Jul 07
2006
Foto von Mozarts Witwe entdeckt
News in Persönlichkeiten in der Neuzeit 5 Kommentare »Spektakulärer Fund!
So hat Mozarts Witwe ausgesehen: Im bayerischen Wallfahrtsort Altötting ist das einzige bekannte Foto von Constanze Mozart aufgetaucht. Das einzigartige Bild stammt aus dem Jahr 1840. Constanze war damals 78 Jahre alt. Dass es die Aufnahme gibt, ist ein historischer Glücksfall: Die Technik der Daguerreotypie gab es erst ein Jahr, als sich Mozart ablichten ließ.
Weiterlesen »
So hat Mozarts Witwe ausgesehen: Im bayerischen Wallfahrtsort Altötting ist das einzige bekannte Foto von Constanze Mozart aufgetaucht. Das einzigartige Bild stammt aus dem Jahr 1840. Constanze war damals 78 Jahre alt. Dass es die Aufnahme gibt, ist ein historischer Glücksfall: Die Technik der Daguerreotypie gab es erst ein Jahr, als sich Mozart ablichten ließ.
Weiterlesen »
07. Jul 2006 um 09:28
Ich war baff als ich diesen Beitrag auf ORF-online gelesen habe. Das muss ein Gefühl gewesen sein als dieses Bild entdeckt wurde!
Faszinierend, einfach faszinierend. Geschichte die sich materialisiert!
07. Jul 2006 um 16:46
Stimmt, einfach Wahnsinn!
Ein Fenster in die Vergangenheit.
07. Jul 2006 um 17:00
Vor allem dieses frühe Alter. Von den meisten Ortschaften sind schon kaum Bilder aus der Zeit vor ca. 1865 bekannt. Und erst recht nicht vor 1850. So ein Glückstreffer gibt es wohl nur einmal alle paar Jahrzehnte.
07. Jul 2006 um 22:58
Kleiner Essigtropfen in den Jubel:
http://www.kleine.at/nachrichten/kultur/154185/index.do
09. Jul 2006 um 07:48
Ach ja...
Ich habe mich schon gewundert warum das erst jetzt aufgetaucht ist.
Jetzt ist es klar...
MfG Hephaistos