Okt 24
2007
Florian Geyer, der adlige Bauernführer
News in Zeitalter der Glaubensspaltung (1517 - 1648) 6 Kommentare »Er gehörte zu den reichsten fränkischen Rittern, war Feldherr und Berater von Fürsten. Doch sein soziales Gewissen trieb ihn 1525 an, sich auf die Seite der aufständischen Bauern zu schlagen. Mit seiner legendären „Schwarzen Schar" kämpfte er für ihre Rechte und schlug sein Leben in die Schanze.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
24. Okt 2007 um 17:22
Geyers Haufen wurde als moralische Rechtfertigung für die Idee des Kommunismus benutzt. Es gehörte zum Schulstoff der DDR.
Straßen, Schulen und LPGen trugen seinen Namen.
24. Okt 2007 um 17:32
Da gab es auch noch andere "Nutzer" des Namens von Florian Geyer, wohl mehr mit Blick auf seine elitäre "Schwarzen Schar" als Kernstück der Truppe:
http://de.wikipedia.org/wiki/8._SS-Kavallerie-Division_„Florian_Geyer“
24. Okt 2007 um 23:34
Ich habe mich schon etwas intensiver mit Florian Geyer beschäftigt.
Das gezeigte Bild wird fälschlicherweise als das Florian Geyer bezeichnet, wen es in Wirklichkeit zeigt, weiß wohl niemand genau.
Auch Störtebecker soll es (fälschlicher Weise) schon zugeschrieben worden sein.
Reich war Florian Geyer niemals, eher armer Landadel, der allenfalls die zweite Geige spielen durfte.
Ich kenne die ganze Geschichte in vielen Punkten etwas anders, auf alles einzugehen würde Seiten füllen, deshalb soll es damit mal genug sein.
24. Okt 2007 um 23:41
Die alte story:
25. Okt 2007 um 19:19
Da gab es auch noch andere "Nutzer" des Namens von Florian Geyer, wohl mehr mit Blick auf seine elitäre "Schwarzen Schar" als Kernstück der Truppe:
8. SS-Kavallerie-Division „Florian Geyer“ - Wikipedia
Dazu hab ich ein Foto von einer Puppe auf Puppenpferd, die einen Reiter dieser Kavallerie darstellen soll.
Der dazugehörige Text ist auf finnisch, ich kann nur finnisch, wenn ich volltrunken bin:
Dieter Herman, Florian Geyer 8. Kavallerie Division, Army Group South, Ostfront 1943. Tämä itärintaman eteläisellä lohkolla toiminut kuuluisa SS-ratsuväenosasto kiinnitettiin jo varhaisessa vaiheessa partisaanien vastaiseen toimintaan. Miehemme kiikaroi tarkkana onko syyskypsään viljapeltoon piiloutunut yhtään epäilyttävää henkilöä.
Oder ist das alles echt?
Quelle: Vanha Kaarti - 1/6 SCALE MILITARY FIGURE PICTURES
25. Okt 2007 um 19:28
ich kann nur finnisch, wenn ich volltrunken bin:
Zuviel Puntila gespielt?