Dez 22
2007
Gallischer Schatz in der Bretagne gefunden
News in Die Kelten 7 Kommentare »Asterix und Obelix hätten sich über dieses Sümmchen sehr gefreut: Französische Archäologen entdeckten im bretagnischen Rosquelfen 545 gallische Münzen aus Gold und Silber. Sie waren einst von einem Angehörigen des keltischen Stammes der Osismii bei einem Gutshof vergraben worden - vielleicht um sie vor der Eroberung der Römer unter Julius Caesar zu schützen.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
22. Dez 2007 um 09:36
Da fällt mir nur eines zu ein:
22. Dez 2007 um 12:15
Hm, … :grübel: … ob ich mich mal als Erbe melden sollte?
22. Dez 2007 um 14:19
mit nem gültigen Stammbaum, warum nicht
22. Dez 2007 um 14:47
mit nem gültigen Stammbaum, warum nicht

Du kennst doch das Schrift-Problem.
23. Dez 2007 um 09:00
Der Asterix-Kupferkessel-Band gibt auch gleich die Antwort darauf, um was es sich bei dem Schatz handelt.
Der Häuptling Moralelastix will einen mit Sesterzen gefüllten Kessel im Dorf von Asterix unterstellen, um das Vermögen seines Stammes vor dem römischen Steuereintreiber in Sicherheit zu bringen. Auf Seite sieben fragt Miraculix den Häuptling Moralelastix, warum er das Geld nicht einfach vergräbt.
Antwort Moralelastix: "Nein! Die Römer machen Ausgrabungen. Viele Münzen vergrabener Steuern wird man noch in ein paar Jahrhunderten finden!"
Bei dem Kessel im Asterix-Band kann es sich jedoch nicht um den eben gefundenen Schatz handeln, denn dort landen die Sesterzen am Ende im Meer.
23. Dez 2007 um 09:16
Bei dem Kessel im Asterix-Band kann es sich jedoch nicht um den eben gefundenen Schatz handeln, denn dort landen die Sesterzen am Ende im Meer. Das macht nichts, der Nibelungenschatz landete laut Nibelungenlied auch im Rhein, während der Hildesheimer Silberschatz ganz woanders in der Erde vergraben wurde. Einen wahren Arminius=Siegfried-Fan ficht das nicht an, und das bißchen Großzügigkeit wollen wir auch den Asterix-Fans zugestehen. Schließlich sind bis zur Aufzeichnung der Geschichte durch Goscinny & Uderzo zweitausend Jahre mündlicher Überlieferung ins Land gegangen, da kann sich schon mal das eine oder andere Detail ein wenig verschieben...
01. Jul 2009 um 22:50
Le trésor de Laniscat