Mär 04
2008
Der Schädel von Johann Sebastian Bach
News in Persönlichkeiten in der Neuzeit 19 Kommentare »Der begnadete Komponist Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) saß nicht gern Porträt. Nur für ein einziges Gemälde hatte er sich zur Verfügung gestellt. Jetzt ist es sein Schädel, der Modell stand. Schottische Forscher haben einen Abguss davon gescannt - und eine dreidimensionale Rekonstruktion vom Haupt des Komponisten angefertigt.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
04. Mär 2008 um 23:36
Irgendwie kann ich mich nicht an diese Frisur gewöhnen.
04. Mär 2008 um 23:42
Das ist untertrieben, dass Bach nicht gern Porträt stand. Wenn nur das eine Original existiert.
Bach sieht auch aus wie ein gemütlicher Kaffee-Sachse. Weiche Gesichtszüge, seine Musik ist auch was für gemütliche Gemüter.
04. Mär 2008 um 23:42
Irgendwie kann ich mich nicht an diese Frisur gewöhnen.
Deine ist noch fiktiver.
06. Mär 2008 um 15:52
Irgendwie kann ich mich nicht an diese Frisur gewöhnen.
Und was will uns der Herr damit sagen?
Bach hatte wohl eine perruque courte würde ich vermuten, eigentlich garnicht unmodisch in den 1740ern und für Beamte wie Geistliche recht üblich.
In Eisenach im Bachhaus gibt es noch ein paar Gemälde, welche den großen Komponisten möglicherweise darstellen.:fs:
06. Mär 2008 um 15:53
Bach sieht auch aus wie ein gemütlicher Kaffee-Sachse. Weiche Gesichtszüge, seine Musik ist auch was für gemütliche Gemüter.
So ein überaus gemütlicher Kaffee- Sachse war er dann aber wohl auch nicht:
Die Knäblein, denen er in seinen Soloarien sowohl technisch als auch interpretatorisch Höchstleistungen abverlangte, wurden von ihm recht ungemütlich traktiert, bis er zufrieden war.
Und ich empfinde z. B. auch seine "Kunst der Fuge", seine Passionen und vieles andere mehr nicht als "leichte Kost". Vielmehr verlangt Bach m. E. dem Zuhörer in vielen seiner Werke höchste Konzentration ab, um seine Musik zu erspüren und zu verstehen, zumal Bach auch immer in den transzendentalen Bereich geht.
Auch in seinem Fall sollte man vorsichtig sein, zuviele Rückschlüsse von der Physiognomie auf seine Musik zu ziehen.
06. Mär 2008 um 15:58
@Hurvinek: Bach sieht auch aus wie ein gemütlicher Kaffee-Sachse.
Passt nicht, denk an seine Kaffeekantate ("Sei doch kein Muselmann, der nicht von lassen kann.")
06. Mär 2008 um 16:05
Auch in seinem Fall sollte man vorsichtig sein, zuviele Rückschlüsse von der Physiognomie auf seine Musik zu ziehen.
Wieso wäre doch fast authentisch.:devil: Gut Lavaters Umtriebe wurden erst eine Weile nach Bachs Tod berühmt.
Mal im Ernst aber, gerade seine "Brandenburgischen Konzerte" sind schon gut verdaulich. Ich mag sie. Ich glaube, Anspruchsvolleres und Leichteres gab es doch immer wieder bei den Komponisten nebeneinander.
06. Mär 2008 um 16:40
Mal im Ernst aber, gerade seine "Brandenburgischen Konzerte" sind schon gut verdaulich. Ich mag sie. Ich glaube, Anspruchsvolleres und Leichteres gab es doch immer wieder bei den Komponisten nebeneinander.
Mir gefällt besonders an Bach diese Mathematik. Bach hätte auch gut als Mathematiker durchgehen können, wie genial manch seiner Fugen geschrieben sind, da trägt er nicht umsonst den Titel Genie. Dass die Musik öfters auch leichter verdaulich ist, liegt wohl auch zu einem großen Teil an der Zeit. Stücke, waren für Cembalo gedacht, werden natürlich bei uns auf Klavier gespielt. Dort gibt es dann kein großes Crescendo oder Ritardando, es geht einfach durch, aber ist super zu hören. Ja man hört, dass ich selber ein bisschen Bach voreingenommen bin, weil ich ihn auch öfters spiele, aber es gefällt mir wirklich.
06. Mär 2008 um 16:43
Die Knäblein, denen er in seinen Soloarien sowohl technisch als auch interpretatorisch Höchstleistungen abverlangte, wurden von ihm recht ungemütlich traktiert, bis er zufrieden war.
Ich hätte bei ihm keinen Unterricht wollen, bzw natürlich, aber wären bestimmt harte Stunden geworden:
Ein Schüler, der etwas 2x falsch spielte, wurde von Bach verprügelt.
Das sind so Anekdoten, ob sie stimmen :confused:
06. Mär 2008 um 16:47
Stücke, waren für Cembalo gedacht, werden natürlich bei uns auf Klavier gespielt. Dort gibt es dann kein großes Crescendo oder Ritardando, es geht einfach durch, aber ist super zu hören. Ja man hört, dass ich selber ein bisschen Bach voreingenommen bin, weil ich ihn auch öfters spiele, aber es gefällt mir wirklich.
Das ist doch heute schon wieder ein alter Stiefel. Zusehends werden Stücke für Spinett und Cembalo auch heute wieder auf den entsprechenden Instrumenten gespielt.:fs:
06. Mär 2008 um 16:50
Sicherlich, ich sagte ja nichts dagegen, trotzdem kann man dann auch auf Cembalo oder Spinett keine großen Verzierungen machen, das erklärt zum Teil auch die leichtere Art der Stücke, wobei sie natürlich immer noch großartig sind...

Achja, noch sind auch bei uns Klaviere häufiger als Cembalos, wobei bei uns in der Musikschule eins steht
06. Mär 2008 um 17:30
Achja, noch sind auch bei uns Klaviere häufiger als Cembalos, wobei bei uns in der Musikschule eins steht
Chopin hat ja auch seine Liebhaber...:fs::devil:
Nein mal im Ernst, zunehmend werden "moderne Aufführungspraktiken unmodern". Mein persönlicher Eindruck ist, dass mit der Wiederentdeckung der Alten Musik auch Spinett und Cembalo retour kommen.
06. Mär 2008 um 18:13
Ja, wobei Cembalo nicht die Möglichkeiten bietet, wie es ein Klavier kann. Ich steh sowas offen gegenüber, vielleicht bin ich da bisschen unkulturell, aber hauptsache es hört sich klasse an :fs:
06. Mär 2008 um 18:49
Ja, wobei Cembalo nicht die Möglichkeiten bietet, wie es ein Klavier kann.
Ja aber das Klavier bietet ja Möglichkeiten, welche das Cembalo nicht braucht, wenn man Alte Musik spielt. Außerdem werden noch heute von eher beschränkteren (in der Tätigkeit auf das Klavier beschränkte) Klavierlehrern die Möglichkeiten des Cembalos ziemlich unterschätzt.
Wer sich mit Alter Musik etwas beschäftigt, merkt den besonderen Schwung des Cembalos, zum anderen gewöhnt man sich an leisere Töne.
Wichtig zum Thema Johann Sebastian Bach ist natürlich auch das Clavichord, das ich erstmals in Eisenach im Bachhaus hören durfte und auch seinen ganz eigenen Reiz hat.
06. Mär 2008 um 20:35
Passt nicht, denk an seine Kaffeekantate ("Sei doch kein Muselmann, der nicht von lassen kann.")
Du bist mir schon so ein Bachkenner.:fs:
Was du da rezitierst, hat mit Bach nie nix gemeinsam. Und mit seiner Kaffeekantate erst recht nicht.
Kaffee Blog - Kaffeekantate
und hiernach der vollständige Text:
BWV 211
06. Mär 2008 um 20:40
@Hurvinek: Du bist mir schon so ein Bachkenner.[IMG]http://www.geschichtsforum.de/../../images/smilies/kaffeetrinker.gif[/IMG]
Was du da rezitierst, hat mit Bach nie nix gemeinsam. Ok, hast mich kalt erwischt. :pfeif:
Woher kommt dann aber der von mir zitierte Zweizeiler, den ich gesungen kenne?:confused:
EDIT: Ich habs.
C-a-f-f-e-e
Melodie und Text: Karl Gottleib Hering
(1766-1853)
C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Caffee,
nich für Kinder ist der Türken trank,
schwächt die Nerven
macht dich blaß und krank
sei doch kein Muselmann,
der ihn nicht lassen kann,
C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Caffee,
nich für Kinder ist der Türken trank,
schwächt die Nerven
macht dich blaß und krank
sei doch kein Muselmann,
der ihn nicht lassen kann.
06. Mär 2008 um 20:47
Und was will uns der Herr damit sagen?
O.k., dann helfe ich Dir mal mit einer Gegenfrage:
Wieviele Bilder J.S. Bachs, die ihn ohne Perücke darstellen, kennst Du?
Na, … eine Idee, was der Herr Vercingetorix wohl meinte? :grübel:
06. Mär 2008 um 21:54
Ok, hast mich kalt erwischt. :pfeif:
Woher kommt dann aber der von mir zitierte Zweizeiler, den ich gesungen kenne?:confused:
EDIT: Ich habs.
C-a-f-f-e-e
Melodie und Text: Karl Gottleib Hering
(1766-1853)
C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Caffee,
nich für Kinder ist der Türken trank,
schwächt die Nerven
macht dich blaß und krank
sei doch kein Muselmann,
der ihn nicht lassen kann,
C-a-f-f-e-e, trink nicht so viel Caffee,
nich für Kinder ist der Türken trank,
schwächt die Nerven
macht dich blaß und krank
sei doch kein Muselmann,
der ihn nicht lassen kann.
Stand im DDR-Musikbuch drin und war als Kanon gedacht. Haben wir nicht gesungen, wegen dem Muselmann.
Der Hering hat auch die Melodie zu"Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf galopp" geschrieben.
06. Mär 2008 um 23:33
mit oder ohne perücke- er war so abgrundtief hässlich, dass ich ihn mir kein zweites mal ansehen kann.
aber ich finde es trotzdem toll, dass leute immer wieder gesicher rekonstruieren. es gab aber mal ein experiment, in dem versch. menschen ein gesicht nachmodelieren sollten und da glich echt kein gesicht dem anderen.