Mär 20
2008
Porträt Mozarts entdeckt
News in Kunstgeschichte 1 Kommentar »Nur drei Bilder zeugten bislang von den Wiener Jahren (1781 bis 1791) des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart. Jetzt kommt offenbar ein viertes hinzu. Der Musikwissenschaftler Cliff Eisen hat den „Mann im roten Gehrock“ entdeckt - in einer Privatsammlung.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
20. Mär 2008 um 08:20
Der Habit oder Fraque scheint mir für 1782 recht altmodisch, komisch da Mozart ja dafür berühmt war, dass er immer nach der neuesten Mode gekleidet gewesen ist. Grundsätzlich kennt man ja ein paar Gemälde, welche Mozart in einem roten Fraque oder Surtout (nicht erkennbar bei dem Format der Gemälde) zeigen und die aus den 1770ern stammen.
Für ein wissenschaftliches Magazin überrascht mich allerdings der Begriff Jacke, der ganz anders besetzt ist. Eine Jacke ist zumeist ein einfaches kurzes Bekleidungsstück mit oder ohne Kragen, mit Ärmeln und ganz anders geschnitten als ein Fraque/Frock/Frack.
Bei den Porträts aus der Wiener Zeit fallen mir auf Anhieb, das von Doris Stock von 1789, das von Edlinger von ca. 1790, Joseph Lange um 1790 ein. Von daher wäre natürlich ein authentisches Bild, welches die Lücke zwischen den späten 1780ern und den späten 1770ern schließt ganz willkommen. Bei dem vorliegenden Gemälde Hickels ließe sich ein Übergang von dem noch recht schlanken Gesicht des Gemäldes aus Bologna und dem schon sehr massigen Gesichtes von Edlinger erkennen.