Mai 04
2008
Schädel in Schillers Sarg wurde ausgetauscht
News in Persönlichkeiten in der Neuzeit 4 Kommentare »Seit 150 Jahren streiten sich die Gelehrten darüber, ob in der Weimarer Fürstengruft tatsächlich der Schädel Friedrich Schillers bestattet wurde. Nach Informationen des SPIEGEL steht nun fest: Dort liegt nicht der Kopf des Dichterfürsten.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
04. Mai 2008 um 14:53
Hallo Daniel!
Das klingt echt sehr interessant. Aber irgendwie verstehe ich die Kernaussage des Artikels nicht:
"Der Schädel wurde aufgrund seiner großen Ähnlichkeit mit Totenmaske und Porträts des Dichters 180 Jahre lang für echt gehalten."
"Historiker Ralf G. Jahn vermutet, dass der Kopf des Dichters vermutlich bereits im 19. Jahrhundert von einem Schädeljäger gestohlen und durch einen dem Original sehr ähnlichen ersetzt wurde."
Also ganz ehrlich - für mich sieht ein Schädel aus wie jeder andere, und ich denke dem Schädeljäger wird es da nicht anders gegangen sein. Und woher weiß der denn, wie der Schädel zur Totenmaske passt? Selbst erfahrene Anthropologen bzw. Gerichtsmediziner müssen stundenlang arbeiten, um von einem Schädel ausgehend die Gesichtszüge zu rekonstruieren. Die Möglichkeit hatte der Schädeljäger damals vermutlich noch nicht gar nicht.
Darum meine Frage: Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass es sich streng genommen in dem Fall nicht um den SCHÄDEL (alson den "Knochen"), sondern um den KOPF (mit Haut und Fleisch - evtl. mumifiziert?) handelt? Dann würde das natürlich Sinn ergeben. Aber warum ist dann von Schädeln die Rede??? :-(
Wär schön, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hab ich einfach irgendwas falsch gelesen oder falsch interpretiert...
04. Mai 2008 um 15:01
Die Mitteldeutsche Zeitung ist da etwa ausführlicher in der Darstellung der Problemlage :-)
Kopfzerbrechen um Schillers Schädel - mz-web.de
04. Mai 2008 um 15:06
Das ist Schnee von gestern:
Wo Schiller draufsteht, ist kein Schiller drin! | MDR.DE
04. Mai 2008 um 15:43
Das ist Schnee von gestern
Mag ja sein, aber der "Hintergrund" dieser Angelegenheit wird eigentlich nur in dem von mir verlinkten Artikel erläutert ... Wenn man ihn natürlich schon kennt..