Jun 30
2008
Forscher wollen Argonauten-Schiff nach Venedig rudern
News in Antikes Griechenland 8 Kommentare »Der Weg bis nach Italien ist weit: 72 Freiwillige möchten von Griechenland aus bis nach Venedig rudern und segeln - in einem möglichst originalgetreuen Nachbau des Schiffs des Sagenhelden Jason. Die Argonauten-Reise soll drei Monate dauern.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
30. Jun 2008 um 20:53
Welchen Schiffstyp haben die wohl als Modell beim Bau genommen? Man kann Jason doch nicht wirklich datieren.
01. Jul 2008 um 01:28
Welchen Schiffstyp haben die wohl als Modell beim Bau genommen? Man kann Jason doch nicht wirklich datieren.
Guckst im Link die dazugehörige Fotostrecke an.
01. Jul 2008 um 07:07
Jetzt weiß ich wie das Ergebnis aussieht. Mich überzeugt aber immer noch nicht die Idee ein mythisches Boot möglichst "originalgetreu" nachzubauen. Welches Vorbild nimmt man für sowas und warum dieses und kein älteres oder jüngeres?
01. Jul 2008 um 17:22
Anfangs der 90er hat ein englisches Team "Argonauten" gespielt, ein Schiff "nachgebaut" und sind damit von Griechenland durch Dardanellen, Bosperus durch das Schwarze Meer nach Kolchis (Georgien) gerudert.
01. Jul 2008 um 19:22
Tim(othy) Severin ist damals den Argonauten gefolgt Books by Tim Severin - The Jason Voyage
Seine berühmteste Abenteuerfahrt war die St. Brendan.Sehr spannende Bücher in der Nachfolge von Thor Heyerdahl
01. Jul 2008 um 23:15
Jetzt weiß ich wie das Ergebnis aussieht. Mich überzeugt aber immer noch nicht die Idee ein mythisches Boot möglichst "originalgetreu" nachzubauen. Welches Vorbild nimmt man für sowas und warum dieses und kein älteres oder jüngeres?
Laut dem Link wurde das Boot u.a. aus "mündlichen Überlieferungen" zusammengezimmert.
04. Jul 2008 um 18:25
Kann mich im moment nicht erinnern, an was die konstruktion des Schiffes "festgemacht" wird, gebaut hat es ein griechischer Schiffsbauer ziemlich mutterseelenallein.
Wenn ich das Buch mal wieder finde (Bücher sind derzeit im chaotischen Umbruch) melde ich mich kurz.
Die Fahrt nach Kolchis scheint mir aber die wesentlich größere Leistung zu sein, schon ausschließlich gerudert durch den Bosperus mit kräftiger Gegenströmung scheint schwierig gewesen zu sein. Und das schwarze Meer kann äußerst ungebärdig sein.
05. Jul 2008 um 08:37
Zu der Fahrt nach Kolchis!
Severin hat Schiffs-Darstellungen der späten Bronze-Zeit gesammelt und ausgewertet, ein englischer Schiffs-Konstrukteur die Zeichnungen gemacht, ein australischer Modellbauer ein Modell gefertigt, das dann Strömungsuntersuchungen in englischem Seefahrtsinstitut unterworfen wurde, wo unter anderem die auf das Strömungsverhalten äußerst positiven Auswirkungen des "Ramm"-Bugs bestätigt wurden.
Erbaut hat die Argo dann ein griechischer Schiffbauer, wobei hierbei gleich geklärt wurde, dass mit ziemlicher Sicherheit frisches Holz zum Schiffsbau verwendet wurde. Das Wissen über das Verhalten des Holzes beim Trocknen gehört anscheinend zum Handwerkszeug eines Holzschiffbauers.