Aug 29
2008
Zum 200. Geburtstag des Wahl-Potsdamers Hermann Schulze-Delitzsch
News in Persönlichkeiten in der Neuzeit 8 Kommentare »Sein Begräbnis war ein öffentliches Ereignis. Als Hermann Schulze-Delitzsch 1883 auf dem Alten Friedhof in Potsdam zu Grabe getragen wurde, säumten Tausende die Straßen. Sein Haus in der Spandauer Straße, der heutigen Friedrich-Ebert-Straße, war für seine Anhänger seinerzeit längst zu einer Art Wallfahrtsstätte geworden.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
29. Aug 2008 um 19:15
Ich fand den Artikel vor allem aus einem Grund interessant:

Das Prinzip der Genossenschaften kennt jeder, aber wer kennt schon noch [COLOR=black]Hermann Schulze-Delitzsch[/COLOR] und weiß, das dieses Prinzip von ihm stammt?
29. Aug 2008 um 19:17
Hmm.. Ist eigentlich Schulstoff...
---
Edit: Google liefert "mehr als 160.000 Einträge" :-)
29. Aug 2008 um 19:24
Hmm.. Ist eigentlich Schulstoff...Mag sein, ich habe aber während meiner Schulzeit diesen Namen mit ziemlicher Sicherheit in der Schule nicht gehört. In Klammern: Und ich war die meiste Zeit mental anwesend.
29. Aug 2008 um 19:29
o.k. .. Ich bin ja auf dem Lande aufgewachsen, wo "landwirtschaftliche Genossenschaften" eine außerordentliche Rolle gespielt haben... (gemeinsame Maschinennutzung, Einkauf, Verkauf,.). Und unser Konto wurde natürlich bei der "Raiffeisen Bank" geführt.
29. Aug 2008 um 20:06
Und ohne DDR-Nostalgie: Volksbank. :devil:
29. Aug 2008 um 20:28
Etwas verkürzt kann man sagen, Schulze-Delitzsch hat die Genossenschaften (vor allem die Volksbanken) für die Handwerker und städtischen (Klein-)Bürger erfunden, und Raiffeisen die für die Bauern (die nach ihm benannten Banken und Bezugs- und Absatzgenossenschaften).
29. Aug 2008 um 20:35
Mag sein, ich habe aber während meiner Schulzeit diesen Namen mit ziemlicher Sicherheit in der Schule nicht gehört. In Klammern: Und ich war die meiste Zeit mental anwesend.
Ich bringe Delitzsch nur mit Schokolade
in Verbindung.
Aber gut, mal etwas über ihn gelesen zu haben.
29. Aug 2008 um 20:38
Ich bringe Delitzsch nur mit Schokolade
in Verbindung.
Die Delitzscher Schokoladenfabrik hat Insolvenz angemeldet.