Nov 18
2008
Die Steinzeit-Frau zog dem Mann hinterher
News in Frühzeit des Menschen 14 Kommentare »Steinzeitliche Partnersuche: Wie Mann und Frau in der Jungsteinzeit zusammen kamen, konnte jetzt durch Analysen eines Steinzeitgrabes geklärt werden: Die Frauen verließen die Gegenden in denen sie aufgewachsen waren und zogen in den Haushalt des Mannes. Er und die Söhne blieben in der Region ihrer Kindheit sesshaft.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
18. Nov 2008 um 09:22
...oder der Steinzeit-Mann zog die Frau hinter sich an den Haaren her.
Frauenraub und Brauthandel war und ist in archaischen Gesellschaften gängige Praxis.
18. Nov 2008 um 13:32
Nun wenn man es genau betrachtet, so wurden ja nur ein paar Knochenreste gefunden, die man anhand der DNA als Familie analysieren konnte. Doch daraus Rückschlüsse zu ziehen, es wäre damals der Brauch gewesen, das Frau zum Manne zieht. . . sehe ich als zu pauschal an.
Klar es zeigt uns aber, in welchem Radius man sich bewegte und seien wir mal ehrlich, zu Fuß eine große Strecke.
Doch wie der Mann seine Gattin gefunden hat, wäre doch viel interessanter zu erfahren . . .
War der Mann so eine art Wanderhändler oder Jäger ???
Oder : mußte ein junger Mann um sein Erwachsensein zu beweisen für eine gewisse Zeit seinen Heimatort verlassen, wie es bei Naturvölkern heute noch Brauch ist ??
Oder : gab es sowas wie "auf die Walz" gehen ??
Oder : ....
18. Nov 2008 um 18:35
Patrilokalität ist keine neue Entdeckung für die Geschichte der Menschheit in grauer Vorzeit.
Der junge Mann zog aus, um neues Blut in die eigene Linie zu bringen. Er zog nicht in die Ferne, um in fremden Sippen Unruhe und Rangfolgenscharmützel zu veranstalten. Dies wäre eh von den Männern in fremden Sippen unterbunden worden.
Damals musste man praktisch denken: weibliche Neugeborene waren zwar nicht unwillkommen (wie sollte sonst weiterer Nachwuchs entstehen?), aber männlicher Nachwuchs zählte mehr, da dieser später für tierische Nahrung und Schutz sorgen konnte.
18. Nov 2008 um 19:12
Nun wenn man es genau betrachtet, so wurden ja nur ein paar Knochenreste gefunden, die man anhand der DNA als Familie analysieren konnte. Doch daraus Rückschlüsse zu ziehen, es wäre damals der Brauch gewesen, das Frau zum Manne zieht. . . sehe ich als zu pauschal an.
Klar es zeigt uns aber, in welchem Radius man sich bewegte und seien wir mal ehrlich, zu Fuß eine große Strecke.
Doch wie der Mann seine Gattin gefunden hat, wäre doch viel interessanter zu erfahren . . .
War der Mann so eine art Wanderhändler oder Jäger ???
Oder : mußte ein junger Mann um sein Erwachsensein zu beweisen für eine gewisse Zeit seinen Heimatort verlassen, wie es bei Naturvölkern heute noch Brauch ist ??
Oder : gab es sowas wie "auf die Walz" gehen ??
Oder : ....
Donna, wir könnten ja mal sowas spielen. Versuch mich mal rumzukriegen.
Umgekehrt wäre es einfacher, weil mich alle lieben.
18. Nov 2008 um 23:55
Hallo Florian

Vielleicht habe ich zuviele "männliche" Hormone . .
aber mir liegen reihenweise die Männer zu Füßen, ich brauche nur auszusuchen, bitte anstellen
Doch in der Steinzeit werden wahrscheinlich, die natürlichen "Triebe", an vorderster Reihe gestanden haben. Ein Mann brauchte eine starke Frau für den "Haushalt" und gesunde Nachkommenschaft. Die Frau fragte sich, kann er genügend Lebensmittel beschaffen . . . .
Streitgespräche wie : welches Fernsehprogramm sehen wir heute gab es damals nicht
19. Nov 2008 um 00:06
mir liegen reihenweise die Männer zu Füßen, ich brauche nur auszusuchen, bitte anstellen

Ich wunder mich hier schon über fast nix mehr... :grübel:
Doch in der Steinzeit werden wahrscheinlich, die natürlichen "Triebe", an vorderster Reihe gestanden haben.
Diesbezüglich hat sich imho wohl nicht wirklich etwas verändert. Ich bitte den Boardbiologen um Bestätigung bzw. entsprechende Zurechtweisung.
19. Nov 2008 um 01:02
Hallo Florian
Vielleicht habe ich zuviele "männliche" Hormone . .
Ich wurde gerade noch rechtzeitig gewarnt. Deshalb entschwäche ich den Satz, der ursprünglich da war.
Männliche Hormone können ja keinen Schaden anrichten.
19. Nov 2008 um 01:43
nun für viele Gene können wir doch nicht. . . . . . haben sie schon seit Beginn der Menschheit und haben sie noch heute.
Wie diese : .... sich Riechen können ..... das Sammeln ..... das Beute machen
( eindeutig / mehrdeutig ganz wie ihr wollt )
19. Nov 2008 um 01:47
Männliche Hormone können ja keinen Schaden anrichten.
Wenn Frauen zuviele "falsche Hormone" haben, haben sie selten Freundinnen, es sei denn die Freundin hat das gleiche "Leiden".
Ich glaube das war auch schon immer so .....
19. Nov 2008 um 01:59
Wenn Frauen zuviele "falsche Hormone" haben, haben sie selten Freundinnen, es sei denn die Freundin hat das gleiche "Leiden".
Ich glaube das war auch schon immer so .....
Ist doch nicht schlimm, Donna. Jeder ist sich selbst der nächste.
Es gibt ganz andere Spinner in dieser Welt.
Bleib, wie du bist.
19. Nov 2008 um 12:27
Danke @ Florian
Doch glaube ich, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen . . . .
Vielleicht sollten wir mal auflisten, welche TV / DVD - Dokumentationen es zu diesem Thema gibt :
2006 - "Abenteuer Steinzeit" - 5 x 45 min / TV
Und zum Thema starke Frauen im Steinzeit-alter :
...... - Ayla und der Clan der Bären - ca 90 min / DVD
19. Nov 2008 um 19:24
Streitgespräche wie : welches Fernsehprogramm sehen wir heute gab es damals nicht
Gibt es solche Streitgespräche etwa heute? Ich kann mich an sowas nicht entsinnen.:grübel:
19. Nov 2008 um 20:20
Danke @ Florian
Doch glaube ich, wir sind ein wenig vom Thema abgekommen . . . .
Vielleicht sollten wir mal auflisten, welche TV / DVD - Dokumentationen es zu diesem Thema gibt :
2006 - "Abenteuer Steinzeit" - 5 x 45 min / TV
Das hatten wir hier schon mal
http://www.geschichtsforum.de/f319/steinzeit-das-experiment-15903/
19. Nov 2008 um 23:45
Das hatten wir hier schon mal
Steinzeit - Das Experiment
sorry habe noch nicht alle Beiträge in diesem Forum gelesen
Ich wollte an dieser Stelle auch nicht die einzelnen Dokumentationen auf ihre Ernsthaftigkeit zerpflücken . . . sondern nur zusammentragen, wo man sich mit diesem Thema auseinandersetzt.
Doch denke ich das unser lieber Daniel schon eine neue Erkenntniss über die Steinzeitfamilie gefunden hat « Familie Feuerstein aus Sachsen-Anhalt ermordet | - »