Nov 20
2008
Mysteriös – Alte Landkarten waren ihrer Zeit voraus
News in Geschichtsmedien und Literatur 6 Kommentare »Woher wusste der Kartograf Martin Waldseemüller schon 1508 von einem großen Ozean jenseits von Amerika? Und warum publizierte er acht Jahre später eine zweite Karte, auf der Südamerika als ein Teil Asiens und damit nicht mehr als eine „Insel" verzeichnet ist? Ein Historiker hat die Begleittexte der Karte neu übersetzt.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
20. Nov 2008 um 09:18
Mysteriös? Nö. Kolumbus suchte schließlich auch ständig die Durchfahrt um zum entwickelten Asien, welches er aus Marco Polo und der Priesterköniglegende kannte, zu stoßen. Auf der hier besprochenen Karte ist die gesuchte, aber erst mit dem Bau des Panamakanals existente Durchfahrt eingezeichnet.
20. Nov 2008 um 10:01
Dazu fällt mir immer diese Karte ein:
Karte des Piri Reis ? Wikipedia
vor allem die Interpretation von van Däniken verleitet mich doch immer wieder zum Schmunzeln. Wenn er recht hätte, dann wäre diese Karte ihrer Zeit rund 500 Jahre voraus.
20. Nov 2008 um 17:51
Fragen wir andersrum:
Wurden damalige Kartografien (Kunstdrucke) wie die von Waldseemüller als nautische Karten genutzt? Dass z.B. seine Karte kopiert wurde lag nicht daran, weil man sie als richtige Darstellung einstufte.
Wenn ich eine Karte von einem Exoplaneten zeichnen würde mit allerhand kleinen Details und in 300 Jahren kommt man dann auf diesen Planeten und stellt fest, meine alte Karte ist teilweise (20 Prozent) verblüffend ähnlich der dortigen realen Kontinentlagen dürfte niemand auf die Idee kommen, es wäre mysteriös.
Man nennt das Zufall.
Die Vermutung bei der Piri Reis Karte mit dem angeblich angedeuteten Festland der Antarktis ohne Eis ist einfach nur albern. Diese Karte hat derart viele Ungenauigkeiten für damalige bekannte Küstenverläufe, dass man sie höchstens als historisch "eigenwillige Karte aus dem osmanischen Reich" bezeichnen kann.
20. Nov 2008 um 17:57
Fragen wir andersrum:
Wurden damalige Kartografien (Kunstdrucke) wie die von Waldseemüller als nautische Karten genutzt?
Nein, Waldseemüllers Karte ist kein Portolan. Es ist ein akademisches Projekt. Die Piri Reis-Karte hat zumindest portolanähnliche Züge. Eigentümlich ist aber, dass kaum Häfen eingezeichnet sind.
21. Nov 2008 um 00:04
Keine Ahnung was ein Portolan ist, ich bin auch zu faul zum googeln oder Wiki heranzuziehen.
Aber das Japan eine Insel war und das neu entdeckte Land nicht Japan war, dürfte doch auch Waldseemüller schon gewußt haben, oder bin ich jetzt auf dem Holzpfad?
Wenn ich dies und um die Kugelgestalt der Erde weiß, zeichne ich noch bißchen Wasser zwischen "Amerika" und Japan. Wo ist das Problem?
21. Nov 2008 um 00:17
Keine Ahnung was ein Portolan ist, ich bin auch zu faul zum googeln oder Wiki heranzuziehen.
Eine Portolankarte ist eine Karte, die ihr Hauptaugenmerk auf Küstenlinien und Häfen (katalanisch [I]porto[/I], von lateinisch [I]portus[/I]) legen. Die Häfen werden vertikal zur Küstenlinie benannt. Dies fehlt der Piri Reis-Karte weitgehend. Was sie allerdings Portolantypisches hat, sind die Windrosen mit den Rumbenlinien.
[Quote]Aber das Japan eine Insel war und das neu entdeckte Land nicht Japan war, dürfte doch auch Waldseemüller schon gewußt haben, oder bin ich jetzt auf dem Holzpfad?
Wenn ich dies und um die Kugelgestalt der Erde weiß, zeichne ich noch bißchen Wasser zwischen "Amerika" und Japan. Wo ist das Problem?
Alles vollkommen logisch.