Mär 04
2009
Hochauflösende "Ötzi"-Bilder im Internet
News in Frühzeit des Menschen 5 Kommentare »48 Stunden lang wurde der Gletschermann Zentimeter für Zentimeter abgelichtet - Nun sind die Aufnahmen für Wissenschaft und das breite Publikum zugänglich
Weiterlesen »
Weiterlesen »
04. Mär 2009 um 06:51
Und weil [I]Der Standard[/I] seine Artikel häufig nicht lange öffentlich zugänglich bereit hält, hier noch mal der Link: Iceman photoscan
17. Mär 2009 um 22:50
Grüezi
Der Ötzi wurde hochauflösend eingescannt.
Hier kann man ihn von allen Seiten ausgiebig betrachten...
Gruss Pelzer
.
19. Mär 2009 um 08:58
Zwei mal der selbe Link.
Ich habe mir die Fotos einmal angesehen und muss sagen, dass ich es einerseits gut finde, dass allen diese Bilder zugänglich gemacht werden, doch andererseits überkam mich manches Mal ein Schauder, wenn mir in den Sinn kam, dass das ein toter Mensch ist, dessen Körper und Tätowierungen ich da gerade betrachte.
Die Tätowierungen finde ich einwenig seltsam. Am Handgelenk sind zwei parallele Striche zu erkennen, als ob es einen Armreif oder eine Fessel darstellt, an dem einen Bein findet man ein Kreuz und ansonsten irgendwie für mein Empfinden willkürlich angebracht immer wieder mal 3 Striche nebeneinander. Sicherlich, ich weiß nicht, ob es für den Ötzi eine bestimmte Bedeutung hatte, doch wenigstens die Tätowierungen am Bein erscheinen irgendwie von der Stelle her willkürlich gesetzt worden zu sein.
Gibt es dazu Annahmen von Forschern?
19. Mär 2009 um 21:50
… doch andererseits überkam mich manches Mal ein Schauder, wenn mir in den Sinn kam, dass das ein toter Mensch ist, dessen Körper und Tätowierungen ich da gerade betrachte.
Wenn ich ehrlich bin, wollt ich nach meinem Ableben auch nicht unbedingt öffentlich ausgestellt werden.
Ist schon irgendwie ein wenig pietätlos.
19. Mär 2009 um 22:02
Genau das ist das Problem. Der Kerl hat das Pech gehabt, dass er konserviert wurde. Für uns ist es ein Glück, da er damit der Wissenschaft helfen kann und in dem Sinne zum Kulturgut geworden ist, auch wenn dies noch pietätloser klingt, als die ganze Sache so schon anmuten lässt.
So lange sie ihn nur ausstellen und nicht irgendwie Megashows machen ist es aber, glaube ich, noch zu vertreten.