Mär 17
2009
Der Duft der Königin Hatschepsut
News in Das Alte Ägypten 4 Kommentare »Schon die alten Ägypter begeisterten sich für wohlriechende Essenzen – das beweisen Parfümfläschchen aus jener Zeit. Von besonderem Interesse ist derzeit ein Flakon der Pharaonin Hatschepsut: Bonner Wissenschaftler hatten den 3 500 Jahre alten Duftspender im Computertomographen durchleuchtet – und eingetrocknete Flüssigkeitsreste entdeckt. Nun wollen Fachleute anhand dieser Rückstände die Zusammensetzung von Hatschepsuts Parfüm erforschen und den Duft der Königin wieder lebendig werden lassen.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
17. Mär 2009 um 14:04
Interessant natürlich, dass eine Nachricht lanciert wird, bevor die Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Man vermutet Hatschepsut habe nach Weihrauch gerochen, dem Duft der Götter.
Mehr dazu auch hier Der Duft der Götter: Kultur-in-Bonn.de
Man spricht davon, es würde ein Jahr dauern, bis genaue Ergebnisse vorliegen. Da frage ich mich, woran das wohl liegen kann?
Interessant zum Thema historische Düfte ist auch dieser Artikel über den Briten Davin Pybus Parfum & Eau de Toilette News | Auf der Suche nach dem verlorenen Parfum - Der Duftforscher David Pybus - Beauty & Pflege, Chemiker, Duftpflanzen, Düfte, Forschung, Parfumeur, Pflanzen und Riechen - paradisi.de
17. Mär 2009 um 16:27
Interessant natürlich, dass eine Nachricht lanciert wird, bevor die Untersuchungsergebnisse vorliegen.
Das ist doch immer so, wenn es sonst nichts neues zu berichten gibt. Das sieht wenigstens nach einer Sensation aus, auch wenn es (noch) keine ist :devil:
17. Mär 2009 um 16:41
Das ist doch immer so, wenn es sonst nichts neues zu berichten gibt. Das sieht wenigstens nach einer Sensation aus, auch wenn es (noch) keine ist :devil:

Vor allem stellt sich mir die Frage, ob eine ägyptische Königin tatsächlich nach Weihrauch riechen wollte, da doch Lotusblütenöl bereits bekannt war ...
Wobei andererseits manche bei dem Geruch von Weihrauch in geschlossenen Räumen umkippen, nach dem Motto "Sie hatte eine nachgerade "umwerfende" Wirkung" ... :still:
17. Mär 2009 um 20:52
Och, Weihrauch in Öl riecht ganz anders und sehr lecker. Außerdem ist das Zeug, was bei uns in den katholischen Kirchen abgefackelt wird, nicht reiner Weihrauch, sondern enthält noch anderes Räucherwerk. Reiner und hochwertiger Weihrauch in Maßen angezündet ist nicht so aggressiv.