Apr 27
2009
"Kleopatra wurde in diesem Tempel begraben"
News in Das Alte Ägypten 3 Kommentare »Zahi Hawass ist Herr über Pyramiden und Mumien - und der wohl mächtigste Archäologe der Welt. Jetzt will der exzentrische Chef von Ägyptens Altertümerbehörde das Grab Kleopatras geortet haben. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt er, was ihn so sicher macht.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
02. Mai 2009 um 12:54
Was soll man dazu noch sagen?!
Ich finde ihn einfach nur schlimm.
07. Mai 2009 um 02:20
Hallo Zusammen, Eben hab ich bei "Welt der Wunder" mal etwas interessantes gesehen. Anscheinend gibt es eine heiße Spur zu dem wahren Grab Cleopatras. Und zwar soll es in dem Stollen einer der heiligsten Stätten dieser Zeit sein. begründet hat dies Zahi Hawas (!!!) mit dem Kopf einer Cleopatra-Statue, mehrere Münzen mit ihrem Abbild sowie Fragmenten einer Maske von Antonius. Zumal es (wie schon geschrieben) eine sehr bedeutende Stätte in dieser Zeit war. Allerdings muss ich sagen, dass mich dieser Beitrag mehr als nur nachdenklich gestimmt hat. Heist es nicht, dass die Königin in einem Mausoleum in Alexandria beigesetzt wurde (zumindest sagen das die meisten Wissenschaftler aufgrund von diversen Quellen). Dieses soll dann wohl bei einem Erdbeben zerstört worden sein. Andererseits heist es auch, dass Oktavian gestattet hat, die beiden Leichen würdig zu bestatten. Was ja wieder Raum für Spekulationen zulässt. Nur, warum macht man jetzt plötzlich so einen Wirbel um diesen neuen Ort? Wenn es wirklich so ein Heiligtum war, war es nicht dann auch logisch, dass dort auch Artefakte (Büste, Maske) des Herrscherpaares aufbewahrt wurden? Auch die Münzen müssten zu dieser Zeit rege im Umlauf gewesen sein, was wiederum nicht ausschließt, dass es lediglich übrig gebliebene Spenden etc. sind. Warum also lösen diese Kleinigkeiten so einen Trubel aus? Sogar der Chef der Altertumsverwaltung meldet sich begeistert zu Wort. Er müsste doch am besten Fakten abwägen bzw. wissen wann es Zeit ist Alarm zu schlagen. Immerhin steht wohl noch nichts fest, es ist nur eine sehr wage Vermutung.... Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass es einmal wieder etwas ist, womit man sich präsentieren oder im Rampenlicht stehen kann. Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Glaubt ihr dass da etwas dran ist? MfG Carolvs P.S.: Ich stell hier grad noch einen Link zu diesem Thema aus "die Zeit" rein. der ist etwas ausführlicher als die Reportage bei "Welt der Wunder" xD Unter Zeitdruck: Auf der Suche nach Kleopatras Grab | Wissen | Nachrichten auf ZEIT ONLINE Achja, falls ich hiermit im falschen Thema gelandet bin, bitte verschieben.
07. Mai 2009 um 02:24
Nur, warum macht man jetzt plötzlich so einen Wirbel um diesen neuen Ort? .... Sogar der Chef der Altertumsverwaltung meldet sich begeistert zu Wort. Er müsste doch am besten Fakten abwägen bzw. wissen wann es Zeit ist Alarm zu schlagen.
Gerade Herr Hawas ist berühmt-berüchtigt für seine Medienauftritte und spektakulären Behauptungen. Man kann da nicht viel drauf geben. :rolleyes: