Mai 17
2009
Einmaliger Fund am Bielersee
News in Frühzeit des Menschen 11 Kommentare »Bei Ausgrabungen am Bielerseeufer haben Archäologen eine überraschende Entdeckung gemacht. Der Fund wirft ein neues Licht auf die Pfahlbauer.
In den letzten zwei Jahren haben Archäologen am Bielerseeufer nach Pfahlbauernsiedlungen gegraben. Dabei stellte sich heraus, dass die ältesten baulichen Spuren von zwei Gebäuden in der Gemeinde Sutz-Lattrigen aus den Jahren 3391 und 3389 vor Christus stammen.
Weiterlesen »
In den letzten zwei Jahren haben Archäologen am Bielerseeufer nach Pfahlbauernsiedlungen gegraben. Dabei stellte sich heraus, dass die ältesten baulichen Spuren von zwei Gebäuden in der Gemeinde Sutz-Lattrigen aus den Jahren 3391 und 3389 vor Christus stammen.
Weiterlesen »
17. Mai 2009 um 18:37
Befestigte Dörfer aus der Zeit um 3200 vor Christus seien für die Forschung hingegen völlig neu und würden ein neues Licht auf das soziale Verhalten der frühen Seeländer werfen. Die bei den Pfahlbauern entdeckte Verteidigungsanlage lasse darauf schliessen, dass es auch in diesen Zeiten nicht immer friedlich zu und her gegangen sei.
Wurde das vorher disputiert!?
17. Mai 2009 um 18:40
Wurde das vorher disputiert!?
Hab ich mich auch gewundert, als ich das lass.
Kenne mich in dieser Epoche nicht so aus.
17. Mai 2009 um 19:22
... und keine 20 Kilometer von La Tène und Jolimont entfernt!
Gruss Pelzer
.
17. Mai 2009 um 21:10
... und keine 20 Kilometer von La Tène und Jolimont entfernt!

Gruss Pelzer
.
Sorry Leute,
das ist ja ganz toll, was Ihr in der Schwyz für "einmalige" Funde habt.
Aber die wirkliche Sensation der Frühgeschichte ist auf der Schwäbischen Alb gefunden worden.
Und natürlich von der Uni Tübingen.
Sensationsfund von Schelklingen: Die Venus aus dem Eis - Stuttgarter Zeitung online
Und ich sitze da und warte und warte.
Und kein Mensch hier im Forum verlinkt es.:mad:
17. Mai 2009 um 21:19
Sorry Leute,

Aber die wirkliche Sensation der Frühgeschichte ist auf der Schwäbischen Alb gefunden worden.
Stimmt @Repo, dabei stand das sogar schon letzte Woche in unserer norddeutschen Tageszeitung.
An die Frühgeschichte traut man sich eben nicht recht ran, weil man doch wieder über Matriarchat usw. diskutieren muß bei diesen eindrucksvollen Formen und obzön ist das Figürchen auch noch... :still:
17. Mai 2009 um 21:54
Sorry Leute,
Und weisst du wer das gefunden hat? Eine Studentin aus der Schweiz
Du kannst ja Pressemitteilungen einem Mod melden, wir lesen auch nicht alle Zeitungen. Dann können wir sie auch reinstellen. So entgeht eben mal das eine oder andere Interessante.
17. Mai 2009 um 22:04
Und weisst du wer das gefunden hat? Eine Studentin aus der Schweiz
Du kannst ja Pressemitteilungen einem Mod melden, wir lesen auch nicht alle Zeitungen. Dann können wir sie auch reinstellen. So entgeht eben mal das eine oder andere Interessante.
Soll ne überaus Hübsche sein...
Echt, habe von Frühgeschichte keinen Schimmer, aber jetzt die ganze Woche gewartet,
gibt ja welche die in den Bereich mehr Ahnung haben, obwohl derzeit im Bereich Frühgeschichte die heutigen Sprachen Südamerikas diskutiert werden.
Soll nochmal einer sagen, ich wäre OT:still:
18. Mai 2009 um 09:44
Soll ne überaus Hübsche sein...
Wer jetzt? Die Venus von der Schwäbischen Alb? Oder Ursi?
Gruss Pelzer
.
18. Mai 2009 um 10:03
Wer jetzt? Die Venus von der Schwäbischen Alb? Oder Ursi?
Gruss Pelzer
.
In erster Linie natürlich Ursi.
Dann natürlich noch die Studentin.
Die Schelklinger Skulptur hingegen ist Geschmackssache.
18. Mai 2009 um 10:05
In erster Linie natürlich Ursi.
:schleimer:
18. Mai 2009 um 10:11
:schleimer:
:gun:
Das verbitte ich mir.
Ich schreibe grundsätzlich nur die Wahrheit.
:anbetung: