Jul 17
2009
Der große Flug vor dem «kleinen Schritt»
News in Technikgeschichte 15 Kommentare »Das Unternehmen Mondlandung gipfelte in dem berühmten Schritt von Neil Armstrong, begeistert beobachtet von Millionen TV-Zuschauern. Vor genau 40 Jahren hob das Raumschiff «Apollo 11» von der Erde ab.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
17. Jul 2009 um 11:37
Grüezi
Ganz bescheiden möchte ich noch erwähnen, dass unmittelbar nach den ersten Schritten auf dem Mond das „Schweizer Sonnensegel“ montiert wurde. Noch vor der US-Flagge… :red:
Das Sonnensegel war ein Experiment zur Erforschung des Sonnenwindes. Es wurde von Physiker der Universität Bern unter der Leitung von Johannes Geiss entwickelt. Und es war eines der ganz wenigen Experimente, die Apollo 11 auf den Mond mitnahm.
[I]Übrigens - ich habe damals mit dem Fernglas die Mondlandung mitverfolgt. Ich hab die Astronauten aber nicht so recht erkennen können. Es war aber auch stockfinster; mitten in der Nacht...
[/I]
Gruss Pelzer
.
17. Jul 2009 um 12:24
Grüezi
Ganz bescheiden möchte ich noch erwähnen, dass unmittelbar nach den ersten Schritten auf dem Mond das „Schweizer Sonnensegel“ montiert wurde. Noch vor der US-Flagge… :red:
Das Sonnensegel war ein Experiment zur Erforschung des Sonnenwindes. Es wurde von Physiker der Universität Bern unter der Leitung von Johannes Geiss entwickelt. Und es war eines der ganz wenigen Experimente, die Apollo 11 auf den Mond mitnahm.
Gruss Pelzer
Ganz unbescheiden und lokalpatriotisch:
einer der Mondflieger, ich glaube Armstrong, hatte eine Mundharmonika in die Apollo geschmuggelt.
Marke Hohner, Trossingen.
Woher? Daher wo die Kultur zu Hause ist! Dem Land der Schwaben!
[I]Übrigens - ich habe damals mit dem Fernglas die Mondlandung mitverfolgt. Ich hab die Astronauten aber nicht so recht erkennen können. Es war aber auch stockfinster; mitten in der Nacht.[/I]
Das habe ich aber anders in Erinnerung. War das nicht an einem Samstagnachmittag? Zumindest hat sich unser Direktor erweichen lassen und Angesichts des historischen Ereignisses die ganze Penne eine Stunde früher nach Hause geschickt.
OT: Hättest Du ein vernünftiges Fernglas mit einer Zeiss-Optik (ebenfalls aus dem Land der Schwaben!) gehabt, hättest Du den Mondstaub unter den Füssen der Astronauten sehen können.
17. Jul 2009 um 13:20
Das habe ich aber anders in Erinnerung. War das nicht an einem Samstagnachmittag? Mag sein, dass die Landung am Nachmittag war - aber da war vermutlich der Mond mit dem Fernglas schlecht zu sehen...
[I]Die Rolle der Schweizer und der Schwaben in der Raumfahrt wird völlig unterschätzt! [/I][I]:scheinheilig:[/I]
Gruss Pelzer
.
17. Jul 2009 um 13:32
Das war doch mitten in der Nacht bei uns, wenn ich mich recht erinnere.
Als 9 Jähriger Knirps musste ich betteln, dass ich so lange aufbleiben durfte, bis sie gelandet sind.
Wel sich das hinauszögerte, wussten die Kommentatoren gar nicht mehr, was sie noch erklären sollten.
17. Jul 2009 um 14:30
Mag sein, dass die Landung am Nachmittag war - aber da war vermutlich der Mond mit dem Fernglas schlecht zu sehen...

[I]Die Rolle der Schweizer und der Schwaben in der Raumfahrt wird völlig unterschätzt! [/I][I]:scheinheilig:[/I]
Sure.:inlove:
Vielleicht war das auch der "Vorbeiflug" als uns der Direx früher nach Hause ließ. Ich weiß es so genau nicht mehr
Aber Flo hat natürlich recht, das erste mal, dass wir provinzlerischen Krauts von den Amis mit "modernem Fernsehen" konfrontiert wurden.
Heute ist das bei jedem Fussballspiel normal, Beginn der Direktübertragung 20.15 Uhr Anpfiff 21.00 Uhr, dazwischen hohles Gewäsche und Werbeeinblendungen.
OT:
Würde mich mal beiläufig interessieren, wieviele % der Fernsehzuschauer den Ball schon beim Anspiel doppelt sehen.
Suff aus Frust über Werbung und blödes Gewäsche.
17. Jul 2009 um 15:15
Da hat man Anfang der 70ger schon auf Werbeeinblendungen hingearbeitet.
Kennt noch einer die Rappelkiste?
"Jetzt ist Pause, Pause ist jetzt"
Auch OT.
17. Jul 2009 um 16:12
Das war doch mitten in der Nacht bei uns, wenn ich mich recht erinnere.
So war es auch. Die genaue Zeit habe ich mir bis heute gemerkt: 3 Uhr, 56 Minuten, 20 Sekunden MEZ. Bei uns war schon der 21. Juli, bei den Amis wird immer noch der 20. als Tag der Mondlandung begangen.
Natürlich musste ich so spät/so früh schon im Bett sein, durfte dann aber die Sondersendung am nächsten Morgen vor Schulbeginn ansehen. Dabei hat mich die Qualität der Aufnahmen sehr enttäuscht.
17. Jul 2009 um 16:57
... die Sondersendung am nächsten Morgen vor Schulbeginn ansehen. Dabei hat mich die Qualität der Aufnahmen sehr enttäuscht. Ja, bei "Raumschiff Enterprise" einige Jahre später war dann die Bildqualität schon deutlich besser!
Gruss Pelzer
.
17. Jul 2009 um 17:05
So war es auch. Die genaue Zeit habe ich mir bis heute gemerkt: 3 Uhr, 56 Minuten, 20 Sekunden MEZ. Bei uns war schon der 21. Juli, bei den Amis wird immer noch der 20. als Tag der Mondlandung begangen.
Natürlich musste ich so spät/so früh schon im Bett sein, durfte dann aber die Sondersendung am nächsten Morgen vor Schulbeginn ansehen.
Das würde also heißen, man hat uns bei der Umkreisung nach Hause geschickt.
Dabei hat mich die Qualität der Aufnahmen sehr enttäuscht.Und das obwohl da anscheinend "gefakt" wurde. Ist mir vorher wieder eingefallen, das flatternde Sternenbanner gibt ja bis heute Gerüchten Nahrung, dass die Amis gar nicht auf dem Mond waren.
Die Mondwinde, auch eine Erfindung von MGM:pfeif:
Edit: Bild Nr. 10 im Link. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es im Video/Film auch flattert, das Sternenbanner
17. Jul 2009 um 17:29
Edit: Bild Nr. 10 im Link. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es im Video/Film auch flattert, das Sternenbanner
Klar flattert es. Aber nur durch die Eigenschwingung der Hammerschläge vorher.:autsch:
Die Landung gab es.
Oder glaubt ihr, die Russen haben das nicht ganz genau verfolgt? Wenn da auch nur ein Fehler vorgekommen wäre, hätten die das doch ausgeschlachtet, gerade zu dieser Zeit.
17. Jul 2009 um 17:57
Klar flattert es. Aber nur durch die Eigenschwingung der Hammerschläge vorher.:autsch:
Die Landung gab es.
Oder glaubt ihr, die Russen haben das nicht ganz genau verfolgt? Wenn da auch nur ein Fehler vorgekommen wäre, hätten die das doch ausgeschlachtet, gerade zu dieser Zeit.
Genau das ist auch mein stärkstes Argument bei der Verschwörungstheorie: >Die erste Mondlandung war nur gespielt<.
Selbstverständlich haben die Russen diesen Flug beobachtet und haben sicher auch gehofft, das irgendwas schief geht. Schließlich wollten sie ja selbst die ersten auf dem Mond sein und was meint ihr wohl, was es da für ein Aufschrei aus Richtung Moskau gegeben hätte, wenn die Landung nur gespielt gewesen wäre.
:nono:
17. Jul 2009 um 19:42
Natürlich gab es die Mondlandung. Bitte mich nicht falsch verstehen.:motz:

Aber das einzige wirklich scharf abgebildete ist eben die Fahne. Auch auf dem Film!
Und dass da retuschiert/gefakt wurde, ist für mich klar.
17. Jul 2009 um 21:14
Hier was für alle Verschwörungstheoretiker:
Wer filmte Armstrongs ersten Schritt? - einestages
27. Jul 2009 um 18:15
Die Verschwörungstheoretiker sollen das mal erklären, dieses Experiment funktioniert nämlich nur im Vakuum:
http://www.hq.nasa.gov/alsj/a15/a15v_1672206.mpg
(David Scott, Apollo 15, lässt einen Hammer und eine Feder fallen, beide fallen gleich schnell.)
27. Jul 2009 um 18:19
Was ein echter Verschwörungstheoretiker ist, der weiß doch, dass diese Bilder nur gemacht wurden, um zu beweisen, dass es sich bei der Mondlandung eben nicht um eine eine Studioproduktion handelt, woran die Macher natürlich nur denken konnten, gerade weil es sich um eine Studioproduktion handelt