Jul 18
2009
Endete der Neandertaler in unseren Mägen?
News in Frühzeit des Menschen 5 Kommentare »Zu der Frage, woran der Neandertaler starb, gibt es eine erstaunliche neue These: Der moderne Mensch könnte ihn verspeist haben.
Es ist gar nicht so lange her, dass der moderne Mensch und der Neandertaler gleichzeitig in Europa lebten. Was wäre, wenn es beide Menschen-Arten noch heute gäbe? Wären Homo sapiens und Neandertaler Nachbarn im Reihenhaus in Castrop-Rauxel und würden sich zur Teamsitzung im Büro treffen? Würden Menschen Neandertaler als Sklaven halten? Oder sie neben Schimpansen und Orang-Utans im Zoo bestaunen?
An friedliche Koexistenz glaubt Fernando Rozzi jedenfalls nicht. Der Anthropologe vom Centre National de la Recherche Scientifique in Paris hat nämlich an einem alten Knochen neue Spuren entdeckt (Journal of Anthropological Sciences, Bd.87, S.153). Aus diesen schließt er, dass Homo sapiens den Neandertaler aufgegessen hat. Zumindest manchmal.
Weiterlesen »
Es ist gar nicht so lange her, dass der moderne Mensch und der Neandertaler gleichzeitig in Europa lebten. Was wäre, wenn es beide Menschen-Arten noch heute gäbe? Wären Homo sapiens und Neandertaler Nachbarn im Reihenhaus in Castrop-Rauxel und würden sich zur Teamsitzung im Büro treffen? Würden Menschen Neandertaler als Sklaven halten? Oder sie neben Schimpansen und Orang-Utans im Zoo bestaunen?
An friedliche Koexistenz glaubt Fernando Rozzi jedenfalls nicht. Der Anthropologe vom Centre National de la Recherche Scientifique in Paris hat nämlich an einem alten Knochen neue Spuren entdeckt (Journal of Anthropological Sciences, Bd.87, S.153). Aus diesen schließt er, dass Homo sapiens den Neandertaler aufgegessen hat. Zumindest manchmal.
Weiterlesen »
18. Jul 2009 um 23:29
In der Not frisst der Teufel Fliegen. Allerdings, aus den Zähnen dann auch noch eine Kette machen, das erinnert eher an britischen Humor.
Was mich wundert, ist, dass ein Kind verspeist wurde. Warum ein Kind? Das ist doch weniger ergiebig, wenn auch sicher, Entschuldigung, leckerer. Also ich meinte das so; Kalbfleisch schmeckt auch besser als das zähe Fleisch einer alten Kuh.
19. Jul 2009 um 19:42
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass wir auch heute unsere nächsten Verwandten, Schimpansen und Gorillas, verspeisen.
Interessant ist jedenfalls die Frage, ob unsere Vorfahren den Neandertaler als Ihresgleichen ansahen oder nicht. Da es in der Neuzeit genügend Beispiele gibt, in dem dies auch zwischen zwei Individuen der Gattung Homo Sapiens unterschiedlicher Provenienz nicht der Fall war, ist die Frage durchaus nicht trivial.
20. Jul 2009 um 00:02
Ich möchte darauf aufmerksam machen, dass wir auch heute unsere nächsten Verwandten, Schimpansen und Gorillas, verspeisen.
Interessant ist jedenfalls die Frage, ob unsere Vorfahren den Neandertaler als Ihresgleichen ansahen oder nicht. Da es in der Neuzeit genügend Beispiele gibt, in dem dies auch zwischen zwei Individuen der Gattung Homo Sapiens unterschiedlicher Provenienz nicht der Fall war, ist die Frage durchaus nicht trivial.
Nicht nur "nähere" Verwandte:
Michael Rockefeller - Wikipedia, the free encyclopedia
20. Jul 2009 um 12:51
Rozzi hat sich einen Kieferknochen eines Neandertalerkindes genauer angesehen, der in der Les-Rois-Höhle in Südwestfrankreich gefunden wurde. An dem Gebein fand Rozzi Spuren von Steinwerkzeugen. Sie deuten seiner Ansicht nach darauf hin, dass das Fleisch samt der Zunge von Menschen gegessen wurde.Es soll ja auch die Entfleischung des Schädels gegeben haben und zwar eher im sakralen Sinne. Belege gibt es aber dafür erst ab dem Neolithikum in Europa bzw. die berühmten übermodellierten Schädel aus dem PPNA.
Selbst der Artikel relativiert das ganze ja schon wieder:
Die richtige Interpretation von Kratzspuren an Knochen sei zudem äußerst schwierig, sagen sowohl Schmitz als auch Michael Bolus von der Universität Tübingen. Niemand könne ausschließen, dass die Entbeinung eines Toten Teil einer rituellen Handlung gewesen sei. Schnittspuren auf Knochen sind bereits bei beiden Menschen-Arten gefunden worden - bislang allerdings immer zu Zeiten und an Orten, wo nur die eigene Sippe tätig gewesen sein konnte.Mir sind solche Menschenfressererklärungen einfach ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
Gerade der Befund, dass die Zähne herausgebrochen wurden und dann zu einer Schmuckkette verarbeitet wurden, deuten M.E. eher auf einen wie auch immer gearteten Ahnenkult hin, was natürlich auch nur eine Hypothese ist.
13. Aug 2009 um 22:43
Mir sind solche Menschenfressererklärungen einfach ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Wäre es nicht ein unangemessener Luxus, im eiszeitlichen Europa auf 50 Kilo beste Proteine eines toten Neanderthalers zu verzichten und dafür die Familie verhungern zu lassen ? Ich hätte mir an Stelle unserer Vorfahren aber ganz flugs eine Religion gezimmert, die das erlaubt.
Ist es nicht ein gängiges Modell, der Homo Sapiens habe sich deshalb gegen den Neanderthaler durchgesetzt, weil er intelligenter war als dieser ? Na klar - dann muss man aber bereit sein, situativen Kannibalismus als Zeichen von Intelligenz anzusehen.
Vielleicht bestand ja der entscheidende Unterschied darin, dass der Neanderthaler es nicht fertigbrachte, sich über das Kannibalismus-Tabu hinwegzusetzen. War er zu dumm oder zu intelligent dazu ? Die Frage wurde von der Evolution bereits entschieden : Wer überlebt hat Recht, wer ausstirbt, kann sich für seine Moral nichts kaufen.