Sep 03
2009
Auch die Europäer brauchten die Axt schon früh
News in Frühzeit des Menschen 3 Kommentare »In Europa haben Frühmenschen schon sehr viel länger mit Äxten gearbeitet als bisher gedacht. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass die bis heute gebräuchliche Doppelaxt bereits seit bis zu 900 000 Jahren auf dem europäischen Kontinent verbreitet ist.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
03. Sep 2009 um 13:53
Das ist wie mit dem Hammer. Der kann auch nicht mehr verbessert werden.
03. Sep 2009 um 20:44
Bei einer Axt wirkt Metall aber viel hilfreicher als bei einem Hammer. Dieser ist ja auch dank seiner Kompaktheit stabil, während die Axt eine relativ flache Schneide benötigt, wofür mir Feuerstein immer etwas zu splittrig erscheint.
Das Bild würde ich eher als Faustkeil denn als Axt bezeichnen. Ob das an einem Übersetzungsfehler oder meinen mangelnden KEnntnissen vorgeschichtlicher Werkzeuge liegt, kann ich jedoch nicht sagen. Wie der Bezug zur "bis heute gebräuchlichen Doppelaxt" zu verstehen ist, bleibt mir ein Rätsel.
06. Sep 2009 um 22:45
In Europa haben Frühmenschen schon sehr viel länger mit Äxten gearbeitet als bisher gedacht. Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass die bis heute gebräuchliche Doppelaxt bereits seit bis zu 900 000 Jahren auf dem europäischen Kontinent verbreitet ist.

Da sieht man mal, seit wieviel Jahren man sich den Zimmermann im Hause erspart.
Die Wälder zu roden um Wohn- und Wirtschaftsraum zu schaffen, war die Axt natürlich das Werkzeug. Obwohl bei Rodung von Mischwäldern (z.B. Miriquidi im heutigen Erzgrbirge) auch alternativ die Brandrodung zur Anwendung kam.