Jan 15
2010
Stürmung der Stasizentrale in Berlin vor 20 Jahren
News in BRD | DDR 4 Kommentare »Vor 20 Jahren wurde die Berliner Stasi-Zentrale besetzt. Dabei gelang den Tschekisten offenbar ein letzter Schachzug.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
Du mußt im Geschichtsforum.de als Mitglied registriert sein (kostet nichts),
dann kannst Du unter nachfolgendem Link einen Kommentar zu schreiben:
(C) Daniel Oswald
16. Jan 2010 um 09:26
Das wurde damals sogar live im Fernsehen übertragen - ich hab es gesehen.
Da war was los. Aber die Zusatzinfos hier im Artikel sind ja auch noch interessant, kann ich mir aber schon vorstellen, daß es so gewesen ist...
16. Jan 2010 um 20:34
Die Besetzung der MfS-Dienstellen im Bezirk Erfurt im Dezember 1989 durch
Mitglieder der Bürgerbewegung verlief nicht wie diese Berliner Aktion.
Es gab abends eine Information über das Neue Forum , dass das MfS mit
Vernichtungsaktionen der Unterlagen begonnen hätte und das man versuchen würde , dies zu verhindern. Dazu würde man die Militärstaatsanwaltschaft
auffordern dem MfS die Vernichtungen zu untersagen und das Material zu sichern.
In der Folge wurde die Bezirks-Zentrale besetzt und die entsprechenden
Räume von Militärstaatsanwälten versiegelt.
Wachgruppen der Bürgerbewegung blieben vor Ort in Ablösung rund um die Uhr, bis über den Verbleib des Datenmaterials / der Waffen etc . entschieden war.
In den Kreisstädten wurde ähnlich verfahren ,ich erinnere mich gut an das Gesicht der Kreis-Staatsanwältin , die ich aus dem Bett klingelte.:red:
Und da waren keine Provokateure des MfS dabei - die Hauptamtlichen vor Ort waren bekannt.
17. Jan 2010 um 16:39
Dass Regierungschef Hans Modrow noch am Abend die "Zerstörungen" von Kantinenstühlen und gehassten Fußballclubtrikots besichtigt ist ja der Brüller.
18. Jan 2010 um 11:48
Dass Regierungschef Hans Modrow noch am Abend die "Zerstörungen" von Kantinenstühlen und gehassten Fußballclubtrikots besichtigt ist ja der Brüller.
Modrow war wohl der wesentliche Verantwortliche (weil zu diesem Zeitpunkt Regierungschef) dieser StaSi-Intrige.
Kurz vorher gab es ja auch die Schmiereien am sowjetischen Ehrenmal in Treptow (wohl auch von der StaSi durchgeführt) - daraus hat die SED versucht eine Kampagne wegen angeblich drohendem Neofaschismus zu machen und damit die Nicht-Auflösung der StaSi zu begründen.
Das war aber alles so vordergründig und durchschaubar, daß sich Modrow nicht durchsetzen konnte.