Apr 06
2010
Das verbotene Buch
News in Das Dritte Reich 40 Kommentare »[b]
Ein Gespräch mit der Wiener Historikerin Brigitte Hamann über Adolf Hitlers bizarre Bekenntnisschrift und den Plan, sie neu zu edieren.[/b]
[b]DIE ZEIT[/b]: Frau Hamann, für Ihr Buch Hitlers Wien haben Sie sich durch Mein Kampf gekämpft. Kann man das Buch heute noch lesen?
[b]Brigitte Hamann[/b]: Ich kenne niemanden, der es komplett geschafft hat. Es ist unerträglich und schrecklich langweilig...
Weiterlesen »
Ein Gespräch mit der Wiener Historikerin Brigitte Hamann über Adolf Hitlers bizarre Bekenntnisschrift und den Plan, sie neu zu edieren.[/b]
[b]DIE ZEIT[/b]: Frau Hamann, für Ihr Buch Hitlers Wien haben Sie sich durch Mein Kampf gekämpft. Kann man das Buch heute noch lesen?
[b]Brigitte Hamann[/b]: Ich kenne niemanden, der es komplett geschafft hat. Es ist unerträglich und schrecklich langweilig...
Weiterlesen »
06. Apr 2010 um 15:13
Vielleicht sollte man in die Überlegungen auch das (von manchen Mitgliedern als äußerst wichtig eingestufte) "zweite Buch" (http://www.geschichtsforum.de/483095-post20.html) mit einbeziehen, in dem Hitler 1928 eine entscheidende Auseinandersetzung des Deutschen Reichs mit den USA für 1980 (!) vorhersagte.
06. Apr 2010 um 15:32
In 5 Jahren ist das Urheberrecht futsch.
Dann kann das Ding jeder, der zuviel Geld hat, drucken.
Wetten, dass es dann dem wohlverdienten Vergessen verfällt?
Wer kann/will denn so einen S.... (volkstümlich für Schweineurin) lesen?
06. Apr 2010 um 15:41
In 5 Jahren ist das Urheberrecht futsch.
Dann kann das Ding jeder, der zuviel Geld hat, drucken.
Wetten, dass es dann dem wohlverdienten Vergessen verfällt?
Wer kann/will denn so einen Saich lesen?
Da wäre ich mir leider nicht so sicher. Das Buch ist kein dicker Wälzer und aus reiner Neugier der Leute heraus würde es zu Beginn m.E. sogar ein Top-Bestseller werden. Ich kann mir die öffentliche Debatte in Deutschland, die dann losgeht, schon jetzt lebhaft ausmalen.
Dabei kann man es eigentlich ganz entspannt sehen: Man kauft es, um es zu haben und darüber mitreden zu können, nicht unbedingt um es komplett zu lesen, geschweige denn zu verinnerlichen - ähnlich ist es ja oft auch mit der Bibel.
06. Apr 2010 um 18:03
Man kauft es, um es zu haben und darüber mitreden zu können, nicht unbedingt um es komplett zu lesen, geschweige denn zu verinnerlichen - ähnlich ist es ja oft auch mit der Bibel.
Auf den ersten Blick ein haarsträubender Vergleich, aber er passt doch irgendwie. Wenn der Schwart tatsächlich mal über Amazon als Taschenbuch zu kaufen ist, wird er bald keinen mehr interessieren. Mein ewiges Reden: Verbote reizen und machen nur interessant.
06. Apr 2010 um 18:15
Also sorry, der Hitler war einer der schlimmsten Diktatoren im 20. Jahrhundert. Wieso macht ihn dass sooooo interessant?

Eigentlich sollte man nur Verachtung übrig haben und seine Werke verbrennen, so wie er es einst mit seinen geistigen Feinden tat.
Wenn ich solche Sentationsberichte über noch unbekannte oder neue Aufzeichnungen Hitlers lese, komme ich um nen echten Kujau und den Hitler-Tagebüchern von 1983 nicht drumherum.
Ich finde, gerade bei solchen Personen sollte die sachliche historische Dartsellung nicht mit der "Geilheit" des Menschen nach Blut und negativer Sensationen gemischt werden.
Aber das ist nur meine Meinung, gelle
06. Apr 2010 um 18:23
Also sorry, der Hitler war einer der schlimmsten Diktatoren im 20. Jahrhundert. Wieso macht ihn dass sooooo interessant?
Was machen andere Personen der Geschichte interessant? Wenn man die Geschichte des Nationalsozialismus verstehen will, kommt man um die Person Hitler nicht herum.
Eigentlich sollte man nur Verachtung übrig haben und seine Werke verbrennen, so wie er es einst mit seinen geistigen Feinden tat.
Dann verbrenne aber auch gleich alle Quellen der Geschichte.
Wenn ich solche Sentationsberichte über noch unbekannte oder neue Aufzeichnungen Hitlers lese, komme ich um nen echten Kujau und den Hitler-Tagebüchern von 1983 nicht drumherum.
Das Interview ist kein Sentationsbericht.
Ich finde, gerade bei solchen Personen sollte die sachliche historische Dartsellung nicht mit der "Geilheit" des Menschen nach Blut und negativer Sensationen gemischt werden.
Aber das ist nur meine Meinung, gelle
Wenn du eine sachliche historische Darstellung möchtest, dann gehört "Mein Kampf" zu den Quellen der Forschung.
06. Apr 2010 um 18:27
Oh Ursi, ich glaube Du hast mich falsch verstanden.
Natürlich ist es wichtig, Quellen der Geschichte in Wort und Schrift zu besitzen.
Aber wozu soll den "Mein Kampf" neu aufgelegt werden?
Vielleicht habe ich auch etwas bei dem Artikel falsch verstanden. Zur historischen Betrachtung ist das vielleicht sinnvoll, vor allem auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Doch wozu dies der Breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, erschliesst sich mir nicht ganz.
06. Apr 2010 um 18:33
@köbi: Doch wozu dies der Breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden soll, erschliesst sich mir nicht ganz.Warum sollte man das nicht? Der Typ entlarvt sich doch selbst, dummerweise hat das kaum jemand vor 1933 wirklich erst genommen. Paradiesvögel, Fundamentalisten und esoterische Spinner gab es auch früher reichlich - Hitler war nur einer von vielen. Wie sollte man da ernsthaft in Betracht ziehen, dass daraus Realität wird. Bis es zu spät war...
06. Apr 2010 um 18:38
Warum sollte man das nicht? Der Typ entlarvt sich doch selbst, dummerweise hat das kaum jemand vor 1933 wirklich erst genommen. Paradiesvögel, Fundamentalisten und esoterische Spinner etc. gab es auch früher reichlich- wie sollte man da ernsthaft in Betracht ziehen, dass daraus Ernst wird. Bis es zu spät war...
Sehe ich auch so.
Wer es haben möchte bekommt es auch.
06. Apr 2010 um 18:45
Warum sollte man das nicht? Der Typ entlarvt sich doch selbst, dummerweise hat das kaum jemand vor 1933 wirklich erst genommen. Paradiesvögel, Fundamentalisten und esoterische Spinner gab es auch früher reichlich - Hitler war nur einer von vielen. Wie sollte man da ernsthaft in Betracht ziehen, dass daraus Realität wird. Bis es zu spät war...
Na gut, BeBe, aus historischer Sicht betrachtet hast Du natürlich Recht, aber macht es wirklich Sinn, gerade diese für damalige Verhältnisse unrealistische Lebensgeschichte und der "Stammtisch" Antisemitismus heute wieder in alle Munde bzw. Köpfe zu bringen, indem man die Langweiligkeit, die Wohl damals alle kannten, nicht umsonst war es meist Verkaufte und am wenigsten gelesene Werk, interessant "aufbereitet"?
Spielt man da nicht den falschen Kräften einen Ball zu?
06. Apr 2010 um 18:50
Na gut, BeBe, aus historischer Sicht betrachtet hast Du natürlich Recht, aber macht es wirklich Sinn, gerade diese für damalige Verhältnisse unrealistische Lebensgeschichte und der "Stammtisch" Antisemitismus heute wieder in alle Munde bzw. Köpfe zu bringen, indem man die Langweiligkeit, die Wohl damals alle kannten, nicht umsonst war es meist Verkaufte und am wenigsten gelesene Werk, interessant "aufbereitet"?
Spielt man da nicht den falschen Kräften einen Ball zu?
Ich glaube kaum, dass der Stammtisch eine eine historisch-kritisch kommentierte Ausgabe lesen wird.
Denn nichts anderes ist geplant. Steht im Interview auf Seite zwei.
Und für all die Spinner, die finden es mit einem Klick im Internet.
06. Apr 2010 um 19:06
Ich glaube kaum, dass der Stammtisch eine eine historisch-kritisch kommentierte Ausgabe lesen wird.
Denn nichts anderes ist geplant. Steht im Interview auf Seite zwei.
Und für all die Spinner, die finden es mit einem Klick im Internet.
Ursi, sorry, wieder falsch verstanden. Ich meinte natürlich nicht die Stammtischdiskussionen heute, sondern der Geist des Urspungs damals.
Aber was ich so bei der ganzen Sache sehe, ist halt, daß zwar durch historisches Aufklären der "braune Gedanke" sich verständlicher macht.
Historiker sehen sicherlich Zusammenhänge anders, aber kann man das auch von der breiten Öffentlichkeit erwarten? Ich möchte hier neimanden als "Dumm" verkaufen, aber Naivität ist der Motor einer Diktatur...
Und Wirtschaftskrisen gehen Gesellschaftkrisen vorraus und geben den idealen Nährboden für die unglaublichsten Dinge...
06. Apr 2010 um 19:47
Aber was ich so bei der ganzen Sache sehe, ist halt, daß zwar durch historisches Aufklären der "braune Gedanke" sich verständlicher macht.
Historiker sehen sicherlich Zusammenhänge anders, aber kann man das auch von der breiten Öffentlichkeit erwarten? Ich möchte hier neimanden als "Dumm" verkaufen, aber Naivität ist der Motor einer Diktatur...
Also @Köbi, ich verstehe gar nicht, was für ein Problem du jetzt siehst. Glaubst du im ernst, daß einfach nur Naivität jemanden zum Rechtsextremisten werden läßt?
Kein Mensch, der auch nur halbwegs bei trost ist, findet es richtig, wenn man vermeindlich unbequeme Menschen in KZs einpfercht und dann umbringt. Daß Adolf Nazi an die Macht kam war eine Verkettung von mehreren Umständen, wie z. B. Fahrlässigkeit der damaligen Mächtigen, Einschüchterung von Normalbürgern und Betrug und Proagandschachzüge der NSDAP und nachdem sie an der Macht waren weiterhin hämmernde Propaganda, Lügen und Vertuschung.
Ich habe "Mein Kampf" auch noch nicht gelesen, ich habe aber ein Interview mit Otto v. Habsburg gesehen und er meinte, er hat es gelesen und meinte dazu nur, er wüßte nicht, warum die Leute über die Verbrechen der Nazis so überrascht waren, denn: "Das stand doch alles drin."
06. Apr 2010 um 19:58
Also @Köbi, ich verstehe gar nicht, was für ein Problem du jetzt siehst. Glaubst du im ernst, daß einfach nur Naivität jemanden zum Rechtsextremisten werden läßt?
Ach, daß habe ich doch garnicht behauptet....ich bezog mich mehr auf die Backbord- bis Steuerbord-Seite der politischen Diktatur...
Aber ja, ich glaube Naivität, ist gerade der Nährboden für soetwas....oder wer hat nicht die Bilder von Rostock im Kopf mit dem wütenden "Momp"... oder die Stürmung der Stasizentralen oder, oder, oder...
Verbreite Angst in der Bevölkerung und mache eine sich nicht schützende Minderheit verantwortlich...egal ob diese nun religös oder politisch motiviert ist...die breite masse glaubt alles...
Aber ich möchte jetzt aufhören, denn ich bin verdammt OT, vom Thema...ohje..sorry
06. Apr 2010 um 20:11
Und für all die Spinner, die finden es mit einem Klick im Internet.
So ist es nämlich.
Abgesehen davon, ich möchte behaupten, dass es die hier Anwesenden in aller Regel im Bücherschrank haben. Und/oder schon darin versucht haben zu lesen....
Und was steht drin? Es ist Urin, sonst nichts.
Und die Spinner die sich wunder wie vorkommen, weil sie den Saich aus dem Internet runtergeclickt haben, werden ganz klein, wenn es das blöde Ding um 1,50 zzgl Porto bei amazon geschenkt bekommen.
Repos Meinung jedenfalls
Edit:
Ach ja, verboten ist der Schinken sowieso nicht. Warum auch?
Der Bayerische Staats hat aber das Urheberrecht, und blockt solange noch.
06. Apr 2010 um 20:23
So ist es nämlich.
Abgesehen davon, ich möchte behaupten, dass es die hier Anwesenden in aller Regel im Bücherschrank haben. Und/oder schon darin versucht haben zu lesen....
Ich habe es nicht im Bücherschrank, auch nicht das Werk von Christian Zenter "Mein Kampf. Eine kommentierte Auswahl."
Wenn ich das Original für eine Arbeit benötige, gibt es Bibliotheken, da kann ich die Ausgaben von 1931 bis 41 lesen.
06. Apr 2010 um 20:41
(...) Glaubst du im ernst, daß einfach nur Naivität jemanden zum Rechtsextremisten werden läßt?(...)

Ja nur wer Naiv - oder dumm - ist, kann sich damit identifizieren.
Gerade bei Jugendlichen machen sich die rechtsextremen Parteien doch die Naivität der Jugend zu nutze und ködern so ihren Nachwuchs.
Ohne Naivität kann ich eine Identifikation mit deren Plänen auch nicht nachvollziehen. Der Ziele sind doch von vornherein zum scheitern verurteilt
Also nur mit Hirndystrophie ist das zu ertragen
06. Apr 2010 um 21:01
Ja nur wer Naiv - oder dumm - ist, kann sich damit identifizieren.
Gerade bei Jugendlichen machen sich die rechtsextremen Parteien doch die Naivität der Jugend zu nutze und ködern so ihren Nachwuchs.
Da springst du ein bißchen zu kurz - die rechtsextremen Parteien bestanden (und bestehen) ja bei weitem nicht nur aus Jugendlichen. Andererseits aber auch nicht nur aus Naiven und Dummen (ja okay, Überflieger sind die Herren und Damen auch selten). Wenn du zb eine Partei wie die NPD nimmst, immerhin in den 60ern gegründet und schon einige Vortz... äh, pardon auch: Vorsitzende verschlissen: die waren nicht naiv und sooo dumm auch nicht. Es ist mE recht gefährlich, Rechtsextreme auf die Formel blond/ blauäugig/ blöd zu reduzieren. Daß bei einem Teil der Klientel diese Formel zutraf/zutrifft, mag so sein. Es ist aber ebenso richtig, daß die gestiefelten Typen mit kleinem Kopf, überproportionaler Klappe und Popeye-Oberarmen in jenen Kreisen nicht an den wichtigen Stellen saßen und sitzen.
06. Apr 2010 um 21:02
Ich habe mal vor ein paar Jahren angefangen, dieses Buch zu lesen. Selten so was hirnrissiges, langweiliges und überdrehtes gelesen wie das. Nach ein paar Dutzend Seiten habe ich kapituliert. :gruml:
Ich meine auch, dass der Zauber, den das Buch in manchen Kreisen verspricht (verboten, geheimnisvoll, kaum zu bekommen...*) rasch verpufft. Die klassische rechte Dumpfbacke dürfte ohnehin nicht die Geduld aufbringen, sich durch den zähen Brei durchzuquälen (das haben die mit mir gemein...). Und wer es bislang unbedingt lesen wollte, der bekam es ja ohnehin, entweder beim Antiquar unterm Ladentisch oder aus dem www.
Wenn das Buch ganz legal neu aufgelegt und frei erhältlich sein wird, dürfte dies wesentlich zur Entmystifizierung beitragen.
Gruß Jacobum
*) Es meinen ja immer noch viele Leute, dass das Buch verboten sei, weil es von Hitler ist oder weil es rechtes Gedankengut enthält. Dass es sich aber in erster Linie um einen Urheberrechtsstreit handelt, ist häufig unbekannt. Das war so, wie im vergangen Jahr, als Reprints des "Völkischen Beobachters" herauskamen; auch hier hat Bayern (das Land, nicht der Verein) das Urheberrecht. Noch...
06. Apr 2010 um 21:13
@Ingeborg


Ich denke, so unterm Strich hast du aber schon verstanden was ich damit ausdrücken wollte
PS
Es gibt auch "Dumme" Leute, die haben sogar einen Doktortitel
06. Apr 2010 um 21:27
Wer sich mit der LTI beschäftigt wird um die Lecktüre des gröfazlichen Opus magnum nicht herumkommen. Vor 40 Jahren war ich in meinem Seminar der Einzige, der es besaß. Entsprechend sieht das Familienerbstück (mit Widmung des Bürgermeisters) auch aus.
06. Apr 2010 um 21:34
... Lecktüre ...

Sehen wir hier etwa eine höchst unzulässige politische Meinungsäußerung?
06. Apr 2010 um 21:37
Ich habe neulich in einer Doku gehört, dass zwar fast jeder deutsche Haushalt damals ein Exemplar von "Mein Kampf" besaß, aber kaum einer das "Werk" wirklich gelesen hat. Die Meisten haben es wohl gekauft, weils eben "das Buch des Führers" war bzw. haben es geschenkt bekommen.
Z.B. als Hochzeitsgeschenk war es in den 30/40er Jahren beliebt.
Ohne das Ganze nun lächerlich machen zu wollen... dieses Buch war einfach eine Art Deko oder Tarnung im Regal, auffällig war nur jemand, der keines zuhause hatte, so ungefähr.
Und ich halte es für sehr vernünftig, das Buch neu zu verlegen, aber dann doch bitte mit umfangreichen Kommentar dazu und in einer sehr kleinen Auflage - ich würde es z.B. für sinnvoll erachten für die Schulen jeweils ein Exemplar zur Verfügung zu stellen, für Quellenstudien. Wirklich im Kopf bleibt nämlich nur das hängen, was man sich selbst erarbeitet hat - wenn man nun die Schüler dazu kriegt diesen "Schmarrn" zu lesen und zu interpretieren, könnte das durchaus die kritische Auseinandersetzung mit den Themen Drittes Reich und Holocaust fördern.
Für alle Anderen denke ich, reicht es wie bisher auch, in die Bibliothek zu gehen und dort in dem Buch zu lesen, wenn man wirklich ein Interesse daran hat. Das hat nämlich den Vorteil der braunen Soße nicht noch eine "Heilige Schrift" offen zur Verfügung zu stellen.
07. Apr 2010 um 08:15
Z.B. als Hochzeitsgeschenk war es in den 30/40er Jahren beliebt.Z.B. vom Standesbeamten.
Tante Frieda hatte nach wie vor lieber den Tortenheber mit der verschnörkelten Rose in der Tasche.
07. Apr 2010 um 16:12
Ich habe es nicht im Bücherschrank, auch nicht das Werk von Christian Zenter "Mein Kampf. Eine kommentierte Auswahl."

Wenn ich das Original für eine Arbeit benötige, gibt es Bibliotheken, da kann ich die Ausgaben von 1931 bis 41 lesen.
OK Ursi,
in Deutschland ist es fast unmöglich das Ding nicht zu haben.
Zu allen möglichen Anlässen wurde es (hat ja die Kasse geklingelt bei Adolfen) verschenkt. Mein Exemplar bekam meine Mutter zur Verleihung des Mutterkreuzes.
Ein anderes hat mein Bruder vor Jahren auf einem Flohmarkt verscheuert, lediglich 2 Märker, nicht mal 1 Bier
Soviel zum Bestseller
07. Apr 2010 um 16:15
in Deutschland ist es fast unmöglich das Ding nicht zu haben.
Naja... in den letzten 70 Jahren sind ziemlich viele davon im Altpapier oder Kamin gelandet, die meisten wohl in den Tagen des Frühjahrs und Sommers '45.
07. Apr 2010 um 16:19
in Deutschland ist es fast unmöglich das Ding nicht zu haben.
Fast unmöglich? Meine Großeltern waren dann offenbar der Meinung, daß sie bei der Flucht was Besseres mitnehmen könnten.
07. Apr 2010 um 16:21
OK Ursi,
in Deutschland ist es fast unmöglich das Ding nicht zu haben.
Ich würde auch eher sagen "war".
Bei uns gab es das nicht. Das wird wohl wie [I]El Quijote[/I] schrieb, rasch in der zweiten Hälfte der 40er, wenn es denn irgendwo stand, entsorgt worden sein.
07. Apr 2010 um 16:28
Lauter Antifaschisten....:devil:
Wenn man sich für Bücher interessiert, wenn man sich für Geschichte interessiert, (soooo viele sind das ja nun nicht) bei irgend einer Erbauseinandersetzung begegnet einem so ein Ding, und dann nimmt man es halt mit.
Mein Exemplar hat übrigens mein Großvater über die Franzosenzeit unter den Dielenbrettern versteckt.
Mein Großvater ist 1890 als 16jähriger Spross einer Pfarrer + Beamten-Familie in die SPD eingetreten, war bis 1933 für seine Partei in allen möglichen Gremien, der unverdächtigste in meiner Familie in Bezug auf die Nazis....
Interessanter für die Diskussion finde ich eh den Verkaufserlös, es war ein gut erhaltenes Exemplar, sogar der Schutzumschlag war OK, und dann 2 Märker, Leute das ist weniger als ein Euro, sind ca. 65 Rappen.
Mit anderen Worten, den Adolf kann man nicht mal versaufen..............
07. Apr 2010 um 18:09
Wenn ich das Original für eine Arbeit benötige, gibt es Bibliotheken, da kann ich die Ausgaben von 1931 bis 41 lesen.
Gibt es Unterschiede in den Ausgaben?
07. Apr 2010 um 18:14
Gibt es Unterschiede in den Ausgaben?
So genau habe ich mich mit dem Buch nicht befasst.
Bei Wiki steht da ein paar Dinge:
Mein Kampf ? Wikipedia
07. Apr 2010 um 18:20
Lauter Antifaschisten....:devil:
Ja, vielleicht hat Angst vor Verfolgung etwas hinterlassen.
Thema, Hitlers "Kampf" als Literatur in der DDR.
Beispiel: Mein Großvater (Gedient von 1938 - 1941) hat nach Kriegsende so manches Buch, na sagen wir mal, entnazifiziert.
So wurde der gebundene Bereich des Buches "100 Jahre Deutsche Eisenbahn" von 1935, der im damaligen dekorativen Hakenkreuzdesign bedrucktwar, auseinadergeschnitten und zusammengeklebt. Aus den Augen, aus dem Sinn!
07. Apr 2010 um 18:42
So genau habe ich mich mit dem Buch nicht befasst.
Bei Wiki steht da ein paar Dinge:
Mein Kampf ? Wikipedia
Danke Ursi, für den Link.
Mein Patenonkel Heuss hat da doch das richtige gesagt.
[I]Und Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, schlug mir 1959 vor, «Mein Kampf» zu kommentieren und herauszugeben. Ein besseres Mittel gegen eine Renaissance Hitlerischer Vorstellungen als «Mein Kampf», so meinte Heuss, könne es kaum geben[/I]
aus Ursis Link
07. Apr 2010 um 22:52
Da hat Onkel Theo ein wahres Wort gesprochen...
09. Apr 2010 um 00:46
Interessanter für die Diskussion finde ich eh den Verkaufserlös, es war ein gut erhaltenes Exemplar, sogar der Schutzumschlag war OK, und dann 2 Märker, Leute das ist weniger als ein Euro, sind ca. 65 Rappen.
Mit anderen Worten, den Adolf kann man nicht mal versaufen..............
Ganz schlechter Umrechnungskurs. Du solltest Deine örtliche Bank meiden. Nach gestrigen Devisentageskurs waren das immerhin 1,46 SFR. Dafür kriegt man in der Schweiz schon fast einen ganzen Liter Super.
:O
09. Apr 2010 um 18:46
Ganz schlechter Umrechnungskurs. Du solltest Deine örtliche Bank meiden. Nach gestrigen Devisentageskurs waren das immerhin 1,46 SFR. Dafür kriegt man in der Schweiz schon fast einen ganzen Liter Super.

:O
Hast recht.:weinen:
Ich Blödmann hab den den Kurs einer Teutschmark angegeben, aber der Erlös war je 100% höher.
Preisfrage, was kostet ein Adolf in Papierform?
roundabout ein Euro.:devil:
09. Apr 2010 um 19:09
(...)Preisfrage, was kostet ein Adolf in Papierform?
Der Mailkontakt allein war schon goldig :still:
roundabout ein Euro. (...)
So ein Angebot sollte man sich sichern.
Ist zwar schon 2-3 Jahre her, aber da lief bei ebay kurzfristig eine Auktion.
Der Preis ging in Richtung 1000 Euro.
Was ich belustigend fand, war die Tatsache das just seine Ausgabe "handsigniert" sei.
Irgendwie schade das ebay da so schnell gehandelt hat. Ich hätte die Auktion gerne noch ein wenig verfolgt
09. Apr 2010 um 21:04
Preisfrage, was kostet ein Adolf in Papierform?
roundabout ein Euro.:devil:
Naja, ein wenig mehr schon. An Kiosken im benachbarten Ausland (ich möchte jetzt keine Tipps geben) kosten das Machwerk im Nachdruck zwischen 8 und 15 Euro. (Ist aber nicht immer in deutscher Sprache...)
Ab und zu findet man auch eine Kleinanzeige. Naja, wer zuviel Geld hat...
10. Apr 2010 um 08:28
Naja, ein wenig mehr schon. An Kiosken im benachbarten Ausland (ich möchte jetzt keine Tipps geben) kosten das Machwerk im Nachdruck zwischen 8 und 15 Euro. (Ist aber nicht immer in deutscher Sprache...)
Ab und zu findet man auch eine Kleinanzeige. Naja, wer zuviel Geld hat...
Zugegeben, der hat sich schlicht saudumm verhalten, war irgendwo Bücherflohmarkt, und der Scherzkeks marschiert mit dem Ding unterm Arm zu den Verkäufern.
Blöder kann man es nicht anstellen.
Naja, Ingenieur die verstehen es halt nicht besser:autsch:
Aber ein verbürgter Kauferlös für "Mein Kampf" irgendwann zwischen 1997 und 2001 DM 2,-- (zwei)!
10. Apr 2010 um 19:53
Aus Ebay-USA gibt es das Ding realtiv häufig im Original. Ein deutsches Buch können wohl nur die wenigsten lesen.
In den USA fällt der Handel mit diesem Machwerk unter "Recht auf freie Meinungsäußerung". Die Preisspannen sind äußerst variabel, um es mal so zu sagen...