Nov 25
2004
Posthume Würdigung Garibaldis' Stute
News in Zeitalter der Nationalstaaten 11 Kommentare »Dem Pferd des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi gebührt schönere Grabstätte, meint ein Tierschutzverein.
Weiterlesen »
Weiterlesen »
31. Dez 2004 um 16:08
Ich will - weil heute Silvester ist - dieses historische Ereignis noch mal nach oben hieven. Das Pferd hat es verdient.
Zudem allen verletzungsfreie Stunden bis zum 1. Januar 2005 wünschen.
04. Jan 2005 um 13:23
Posthume Würdigung von Garibaldis Stute. Dem Pferd des italienischen Freiheitskämpfers Giuseppe Garibaldi gebührt schönere Grabstätte, meint ein Tierschutzverein.
Es heißt postum und nicht posthum, und wird auf der 1. Silbe betont. Hat nix mit Humus zu tun!
Bin jetzt erst freigestaltet, drum so spät.
Die Wissenschaftsseite in Austria scheint auch nicht besonders gut drauf zu sein.
Fingalo
04. Jan 2005 um 17:22
Die österreichischen Journalisten sind so schlecht nicht drauf.
Laut Duden sind beide Schreibweisen gebräuchlich und erlaubt.
Man kann es auch übertreiben, fingalo.
05. Jan 2005 um 00:16
Laut Duden sind beide Schreibweisen gebräuchlich und erlaubt.
Der Duden hat seine amtliche Funktion abgeben müssen; und erlaubt ist in der dt. Rechtschreibung zwischenzeitlich fast alles.
Was sprachlich sinnvoll ist, bleibt meist verborgen.
05. Jan 2005 um 00:24
also auch: posthum
05. Jan 2005 um 00:28
Wenn dir an dem Humus so viel liegt, meinetwegen.
05. Jan 2005 um 00:35
errare humanum est
05. Jan 2005 um 12:43
Man kann es auch übertreiben, fingalo.
Mich treibt die Übertreibung aus sprachlichem Treibsand.
Wenn das lateinische Fremdwort postum postum zu posthum wird, treibt's mich halt mehr, als wenn das verballhornte posthum postum zu postum wird. :fs:
Aber sei's drum: Wenn ich mal tot bin, wird mich "posthum" postum nicht mehr umtreiben.
Fingalo
(den heute mal der Hafer sticht)
05. Jan 2005 um 13:05
Wenn das lateinische Fremdwort postum postum zu posthum wird, treibt's mich halt mehr, als wenn das verballhornte posthum postum zu postum wird. :fs:
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,332973,00.html :fs:
05. Jan 2005 um 13:14
Für alle, die nicht wissen, welche die richtige Schreibweise ist, hier ist sie: phohsthuhm.
05. Jan 2005 um 18:17
Für alle, die nicht wissen, welche die richtige Schreibweise ist, hier ist sie: phohsthuhm.Besser noch prostum
Fingalo