Apr 26
2005
Frankreich wollte Island im 18. Jahrhundert
News in Die großen Kolonialreiche 7 Kommentare »Neu aufgetauchte Dokumente aus dem französischen Militärarchiv haben es ans Tageslicht gebracht: Islands Hauptstadt könnte heute womöglich "Baie de Fumée" heißen. Nämlich dann, wenn Dänemark im 18. Jahrhundert auf den Vorschlag Frankreichs eingegangen wäre, die Nordatlantik-Insel Island gegen den heutigen US-Bundesstaat Louisiana einzutauschen, der damals noch französische Kolonie war (und 1803 für 15 Millionen Dollar verkauft wurde).
Weiterlesen »
Weiterlesen »
26. Apr 2005 um 15:06
Na, das ist ja noch die Frage, ob der Plan in Kopenhagen überhaupt ernsthaft diskutiert wurde.
Vor einiger Zeit hat mich ein Immobilienfritze gefragt, ob ich nicht mein Haus verkaufen wolle. Ich hab' ihm den virtuellen Vogel gezeigt.
Trotzdem könnte man sagen, dass ich heute zur Miete wohnen würde, wenn ich auf seinen Vorschlag eingegangen wäre.
Wenn ich recht im Bilde bin, werde ich die Historikerin Anna Agnarsdóttir, die die Dokumente entdeckt hat, im Sommer auf einer Tagung treffen. Da werde ich mal fragen, ob das Angebot ernst genommen wurde.
Denn der pietistische dänische König Christian VI. begann gerade, dem Pietismus in Island zum Durchbruch zu verhelfen. Frankreich war da noch stockkatholisch! Dass ein überzeugter Pietist ein protestantisches Teil seines Reiches einem katholischen König zu überlassen überhaupt in Betracht zieht, halte ich für ausgeschlossen.
12. Mai 2005 um 22:58
Könnte mal eine der werten Damen oder der Herr (f.)
die jahreszahl herschreiben, wann dieses unmoralische Angeb ot Herrn Christian Nr 4 traf?
lg, ich bin zu faul-ning
12. Mai 2005 um 23:33
lg, ich bin zu faul-ning
ich auch.
13. Mai 2005 um 00:09
ich auch.
und hier sollte ich den >saufenden hund als smiley reinstellen!
oder was über den >laufenden hund schreiben...
... bei griech. bandkeramik
:P
hund-
du!
;-)
13. Mai 2005 um 00:20
gut gebellt, ich werd dir ein würstel dedizieren :fs:
13. Mai 2005 um 23:52
Könnte mal eine der werten Damen oder der Herr (f.)
die jahreszahl herschreiben, wann dieses unmoralische Angeb ot Herrn Christian Nr 4 traf?
Ich glaube um 1760.
10. Okt 2006 um 10:02
Leider konnte ich über den Link nicht mehr auf den Artikel zugereifen.:cry:
Es hätte mich schon interessiert, da der Tausch recht gut in die französische Politik der 1760er gepasst hätte (Ankauf von Korsika). Durch den Erbfall von Lothringen kamen wohl Gelder ins Staatssäckel. Strategisch war Island vielleicht geschickter.