Welche Lehren haben Tirpitz und Fisher eigentlich aus Tsushima gezogen? Meine Frage bezieht sich insbesondere auf die Dreadnoughts. Ich meine mich zu erinnern, [...]
Tirpitz:
Die Seeschlacht 1905 hat im grundegenommen die taktische Ausrichtung der im Bau befindlichen deutschen Schlachtflotte insbesondere der Linienschiffe entwertet.
Das bezieht sich vor allem auf die Kaliberfrage, allerdings nicht auf die Kaliberfrage in meiner Eingangsfrage, daher auch Zeitmässig mit 1909 betitelt, sondern auf die Kaliberfrage im taktischen Bereich und dem damit zusammenhängenden Gefechtsentfernungen und der Einführung von Schnellladegeschützen.
Ausserdem war es weiter ein Albtraum für Tirpitz im Bezug auf die Erkenntnisse die Fahrgeschwindigkeit der eigenen Flotte und der Einsatz von Panzerkreuzern, denn dieser Typ wurde immer gern von Tirpitz verdrängt und passte nicht ins Kostenkonzept des Flottenplans von 1900.
Außerdem resultierte die Typenentwicklung aus dieser Schlacht 1905 weg vom Einheitslinienschiff und hin zum schnellen Linienschiff, als der Mischung des Linienschiffes sowie des Panzerkreuzers. Damit konnte aber das angestrebte Finanzkonzept, wie das typologische Konzept Tirpitz´s im Sinne der Flottengesetze nicht aufrecht herhalten werden.
Ab 1906 wurde diese Problematik Kernpunkt aller Konstruktionsdiskussionen im RMA und lähmde m.E. die logische Weiterentwicklung der kaiserlichen Flotte.
Fisher:
Wurde durch die Seeschlacht 1905 mit seinen Gedanken zum Thema:
"Speed is the best protection" was allerdings falsch interpretiert wurde und die Fahrgeschwindigkeit sowie die Schlagkraft als entscheidend angesehen wurden.
Letztlich war aber der Untergang der meisten russischen Linienschiffen 1904/05 eine schlechten Panzerung geschuldet.
Das schlägt sich dann auch im 1.WK wieder und zeigt auf, daß die schnellen Schlachtkreuzer der Briten diesem falsch verstandenen taktischen Werten des Sieges der Japaner über die Russen zum schnellen Verlust der Schlachtkreuzer führten.
Auch hier stellte sich die Typenfrage und wurde erstmals durch die
Queen Elizabeth-Klasse gelöst, doch eingig war man auch hier bis zum Ende des 1.WK nicht, aber der Anfang war gemacht.