Mich würde besonders interessieren, inwieweit die Bedrohung durch das Osmanische Reich und deren Truppen vor Wien zu einer Form von gemeinsamer europäischer Identität geführt hat.
Laut der These der "Selbstfindung durch Feindbildmarkierung" entsteht kollektive Identität vor allem durch eine Alterität, ein Feindbild GEGEN das sich alle identifizieren und unter einer "Fahne" zusammenschließen können. Im Gegensatz dazu würde ja die These der "Selbstfindung durch Gemeinsamkeiten" stehen.
Es wäre interessant zu erörtern, ob die "Türkenfurcht" zwischen 1453 und 1716 wirklich zu einer kollektiven europäischen Identität geführt hat. Hat die Türkenfurcht "die Europäer" tatsächlich zusammengeschweißt?
Die Eroberung von Konstantinopel hat ja immerhin einen gewissen Einfluss gehabt, zumindest auf die Humanisten.
Der Fall von Konstantinopel 1453 | Histoblog – Geschichte macht Schule (letzter Aufruf 25.02.2013)
Dass Frankreich mit den Osmanen im Bündnis war und eigentlich nur polnische Truppen unter Jan Sobieski wirklich einflussreiche Hilfe gesendet haben scheint mir diese These bereits zu widerlegen. Oder ist das ein vorschnelles Urteil?
Interessant wären Quellen zu diesem Thema, habt Ihr da vielleicht die ein oder andere Aussage eines Zeitzeugen? Wie wurde der Gegensatz Christen / Türken gesehen? Nur über religiöse Bezüge oder eben auch identitätsbezüglich?
Ich bin gespannt auf eine Fortführung des Themas...
Laut der These der "Selbstfindung durch Feindbildmarkierung" entsteht kollektive Identität vor allem durch eine Alterität, ein Feindbild GEGEN das sich alle identifizieren und unter einer "Fahne" zusammenschließen können. Im Gegensatz dazu würde ja die These der "Selbstfindung durch Gemeinsamkeiten" stehen.
Es wäre interessant zu erörtern, ob die "Türkenfurcht" zwischen 1453 und 1716 wirklich zu einer kollektiven europäischen Identität geführt hat. Hat die Türkenfurcht "die Europäer" tatsächlich zusammengeschweißt?
Die Eroberung von Konstantinopel hat ja immerhin einen gewissen Einfluss gehabt, zumindest auf die Humanisten.
Der Fall von Konstantinopel 1453 | Histoblog – Geschichte macht Schule (letzter Aufruf 25.02.2013)
Dass Frankreich mit den Osmanen im Bündnis war und eigentlich nur polnische Truppen unter Jan Sobieski wirklich einflussreiche Hilfe gesendet haben scheint mir diese These bereits zu widerlegen. Oder ist das ein vorschnelles Urteil?
Interessant wären Quellen zu diesem Thema, habt Ihr da vielleicht die ein oder andere Aussage eines Zeitzeugen? Wie wurde der Gegensatz Christen / Türken gesehen? Nur über religiöse Bezüge oder eben auch identitätsbezüglich?
Ich bin gespannt auf eine Fortführung des Themas...