Das ist eher umgekehrt der Fall: Ein Ceresfest wird in ein Marienfest umgewandelt, d.h. über ein praktizierendes Fest wird ein christlicher Mantel geworfen. Das nennt man Synkretismus oder auch Assimilation.
Fassen wir einmal zusammen:
Wir haben das griechische Thesmophorienfest der Demeter – übrigens ein reines Frauenfest! -, das in Griechenland zu unterschiedlichen Zeiten mit unterschiedlicher Dauer stattfand. In Athen dauerte es drei Tage und fiel in den Oktober. Triptolemos wurde bei diesem Fest nicht gefeiert.
Wir haben das von Plinius erwähnte Ceres-Fest am 13. September. Plinius erwähnte es nur für den 13. September. Für eine dreitägige Dauer gibt es keinen Anhaltspunkt. Es scheint sich dabei um ein rein lokales Fest gehandelt zu haben, zumindest scheint es sonst keinen Beleg dafür zu geben. Davon, dass es ein Frauenfest gewesen sei, ist bei Plinius keine Rede. Im Gegenteil schrieb er, dass eine große Volksmenge (magnus populus) zusammenströme und diverse Geschäfte gemacht oder Angelegenheiten verhandelt würden (und das bei der faktisch nicht vorhandenen Geschäftsfähigkeit römischer Frauen). Von Triptolemos ist bei Plinius nicht die Rede.
Wir haben ein am 8. September in der ganzen katholischen Kirche (und auch anderen Kirchen) gefeiertes Marienfest.
Strabon erwähnte die Ansiedlung von 500 griechischen Kolonisten, machte aber keinerlei Angaben dazu, woher sie kamen.
Es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass das lokal von der gesamten Bevölkerung gefeierte, allem Anschein nach nur eintägige Ceres-Fest auf ein dreitägiges Frauenfest der Demeter zurückgehe.
Noch weniger Grund gibt es anzunehmen, dass das lokale Ceres-Fest vom 13. September Vorlage für ein kirchenweites Marienfest am 8. September gewesen sei.
Was übrigens die angeblichen Parallelen zwischen Isis, Demeter und Maria sowie ihren „Söhnen“ anbelangt:
Isis war mit Osiris verheiratet und hatte von ihm den Sohn Horus.
Demeter war unverheiratet. Ihr bekanntestes Kind war die Göttin Persephone. Triptolemos hingegen war nicht ihr Kind, sondern wurde von ihr lediglich ausgewählt, um den Ackerbau zu verbreiten.
Maria war verheiratet und hatte (nach christlicher Anschauung aber nicht von ihrem Mann!) einen Sohn Jesus.
Wir haben also drei Frauen mit unterschiedlichem Status, wobei vor allem Demeter überhaupt keine Ähnlichkeit mit den anderen beiden hat.
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Das mit dem (unbelegten angeblichen!) Ursprung von Weihnachten als Sol invictus-Fest hatten wir in diesem Forum schon zur Genüge.