Erste Live-Reportage - wann?

El Quijote

Moderator
Teammitglied
Ich habe diese Tage die Live-Reportagen von der Machtergreifung der Nazis, eine von einer Kommunistenhatz in Berlin und eine aus dem Lager Oranienburg-Sachsenhausen (alle 1933) gehört. Aus der Weimarer Zeit sind mir Live-Reportagen nicht bekannt. Daher meine Fragen:
Ab wann gab es die ersten Live-Reportagen?
Ab wann gab es die ersten Live-Reportagen in Dtld.?
Ich nehme mal an, dass die erste Live-Reportage in den USA über die Radiosender strahlte. Gab es vor der Machtergreifung der Nazis schon Live-Reportagen im deutschen Radio?
 
Nach Wiki:

Am 31. Januar 1925 war die erste Kurzwellenrundfunkübertragung aus den USA in Deutschland zu hören. Am 4. April wurde der Weltrundfunkverein gegründet, am 15. Mai die Reichs-Rundfunk-Gesellschaft, die Dachorganisation des Rundfunks unter dem Dach der Deutschen Reichspost. Am 1. November sprach Bernhard Ernst den ersten Livekommentar zu einem Fußballspiel zwischen Preußen Münster und Arminia Bielefeld im Radio.[8]


Hier noch ausführlicher zu der Livereportage vom Fußballspiel:



Dabei gab es schon die erste Panne, ein übereifriger Reichspostmitarbeiter hatte wohl die extra gelegte Leitung ramponiert, und so mußte der Radioreporter improvisieren und per Telefon zum Funkhaus berichten. Aber es hat geklappt:cool:.

Die erste erhaltene Liveberichterstattung war aber ein leider ernstes Thema:


Und hier noch weiteres aus den Kindertagen des Radios:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest was Fußball anbelangt glaube ich mich daran erinnern zu können, dass es hierzulande Mitte der 20er Jahre erstmals zu einer Live-Übertragung eines Fußballspiels im Radio gekommen sein müsste. Nach kurzer Stichwortsuche:
Wie das für andere Bereiche des Lebens aussah???

Edit: Da war mir @Carolus doch glatt eine Kickstiefelspitze voraus. :)
 
Es gibt Hinweise, dass in Budapest seit 1893 mit dem "Telefon Hírmondó" (6200 Zuhörer) und in Italien ab 1909 über den "Araldo telefonico" (max. 1315 Zuhörer) Reporter über die Telefonleitung sehr zeitnahe von besonderen Ereignissen berichteten.
Rein von der Technik her gesehen, waren Live-Reportagen da schon möglich. Meist diente die Technik jedoch zur Live-Übertragung von Musikaufführungen. Wenn dort im Konzertsaal aber ein Reporter auch noch seinen Kommentar in das Telefon gesprochen hätte, dann könnte man von Live-Reportage sprechen.

Die Meldung über die Ermordung des serbischen Königspaars 1903 soll die Zuhörer in Budapest keine 20 Minuten nach der Tat erreicht haben. Dafür wurden die Abonnenten vom Studio aus angerufen. Bei der Rückkehr Gabriele D'Annunzios aus Frankreich und seinem Einzug in Rom 1915 hätten Journalisten vom Straßenrand aus berichtet. Sie hätten dabei Zettel an Laufburschen übergeben, welche die Meldungen mit dem Fahrrad ins Studio brachten, wo man sie sogleich verlesen hätte.
So berichtete eine ehemalige Sprecherin in La storia delle prime radiocronache italiane - (italienisch)
Ob und wann ein Reporter jemals vor Ort und parallel zu einem Ereignis aus dem Stegreif ins Telefon sprach und dies von den Abonnenten der Telefonzeitung unmittelbar empfangen wurde, weiß ich nicht. In den USA gab es eine Telefonzeitung nur kurz 1911-1912 und in Deutschland gar nicht.
 
Zurück
Oben