Mein erster Eindruck stimmt mit dem von El Quijote überein. Typisch ägyptisch wäre eine Darstellung der Figuren im Profil.
In dem ersten Tattoo meine ich einen Reiher zu erkennen. Es kann sich um einen Phönix-Reiher handeln, damit würde es sich um das Ba des Re handeln. Da es sich aber um keine typische und somit zu vergleichende Darstellung handelt ist das nur mein Eindruck. Allerdings würde der Strahlenkranz dazu passen. Du hättest mit dem Horusfalken also zwei Darstellungen oder vlt. besser Erscheinungsformen von ägyptischen Sonnengöttern.
Sehr viele Darstellungen von Reihern in Ägypten findest Du hier:
Die Reiher im Alten Ägypten - Schindler von Wallenstern
Ich wollte aber noch einmal kurz auf den Begriff "Ba" eingehen. Wenn ich hier in meine Bücher schaue finde ich folgendes:
"Ba [..] nicht ganz zutreffend als Psyche ("Seele") wiedergegeben."
Lurker: Lexikon der Götter und Dämonen, Kröner Verlag
"In moderner Literatur oft irreführend als Seele wiedergegeben"
Schulz/Seidel: Ägypten, Könemann Verlag
Also habe ich bei Bonnet im Reallexikon der ägyptischen Religionsgeschichte nachgeschaut.
"Den Ausdruck Ba [..] pflegen wir mit "Seele" zu übertragen, obwohl sich der Ausgangspunkt ägyptischer Vorstellung nicht mit dem deckt, was wir unter Seele verstehen."
In Bezug zu Göttern ist der Begriff "Erscheinungsform" wohl angemessener. Zunächst war das Ba ein Werkzeug des Synkretismus, wobei man versucht hat alte tiergestaltige Gottheiten mit anthropomorphen zu veinbaren. Bei Königen kann man Ba am besten mit "Ruhm" oder "Gewaltigkeit" übersetzen. Die Vorstellung des Ba, das über den leiblichen Tod eines Menschen weiterexistiert, wurde auch anders dargestellt: Als Vogelwesen mit Menschenkopf (Siehe Anhang). Die neuere Vorstellung findet sich für Privatleute auf Sargtexten. Dabei soll das "Ba" den Leichnam umsorgen. Die Vogelgestalt soll dem Ba ermöglichen, an Orten zu verweilen, die es liebt, zum Beispiel im Schatten von Bäumen oder an einem Teich. Später, im Neuen Reich, tritt die Vorstellung eines "Himmelsflugs" auf. Da das Ba aber erst mit dem Tod des Menschen "geboren" wird, finde ich schwierig es als Weiterexistenz eines Teils des Menschen zu sehen. Es ist auch scharf getrennt vom "Schatten", der in der Unterwelt weiterexistiert.
Kurzum, man sollte vorsichtig sein, das Ba mit unseren Vorstellungen einer Seele, die ja auch meistens recht unscharf ist, gleichzusetzen.