Hallo Zusammen
Ich war bisher ein stiller Mitleser, jedoch möchte ich nun eine Frage die mich schon länger beschäftigt in den Raum werfen.
Es geht um die Frage nach der Steuer (Der Zinsgroschen) im Neuen Testament, (genauer: Mattäus 22. 15-22, Markus 12. 13-17, Lukas 20. 19-26).
Kurz gesagt fragen die Juden, Jesus den König der Juden :" Ist es Recht das man dem Kaiser Steuern zahlt oder nicht"?
Jesus bezeichnet diese als Heuchler, fragt wessen Bild und Aufschrift auf der Steuermünze zu sehen ist (die des römischen Kaisers) und antwortet " So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was Gottes ist".
Hier fordert Jesus also ganz direkt die Juden dazu auf Ihre Steuern an den römischen Kaiser abzuführen, was den römischen Machthabern zweifelsohne sehr gelegen kam.
Besonders interessant ist dies, vor dem Hintergrund der Tatsache das diese 3 Evangelien nach allem was wir wissen ja ungefähr zur Zeit der römisch-jüdischen Kriege und dazwischen niedergeschrieben wurden. Auch halte ich die Begründung von Jesus, nämlich das auf der Münze ja Bild und Aufschrift des Kaisers zu sehen sein nur sehr schwer nachvollziehbar.
So frage ich mich bis Heute, welches Interesse eigentlich der Sohn Gottes daran hatte das die Juden den römischen Herrschern gegenüber gehorsam zeigen und Ihnen brav die Steuern abführen sollten.
Gruß
Lotus
Ich war bisher ein stiller Mitleser, jedoch möchte ich nun eine Frage die mich schon länger beschäftigt in den Raum werfen.
Es geht um die Frage nach der Steuer (Der Zinsgroschen) im Neuen Testament, (genauer: Mattäus 22. 15-22, Markus 12. 13-17, Lukas 20. 19-26).
Kurz gesagt fragen die Juden, Jesus den König der Juden :" Ist es Recht das man dem Kaiser Steuern zahlt oder nicht"?
Jesus bezeichnet diese als Heuchler, fragt wessen Bild und Aufschrift auf der Steuermünze zu sehen ist (die des römischen Kaisers) und antwortet " So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was Gottes ist".
Hier fordert Jesus also ganz direkt die Juden dazu auf Ihre Steuern an den römischen Kaiser abzuführen, was den römischen Machthabern zweifelsohne sehr gelegen kam.
Besonders interessant ist dies, vor dem Hintergrund der Tatsache das diese 3 Evangelien nach allem was wir wissen ja ungefähr zur Zeit der römisch-jüdischen Kriege und dazwischen niedergeschrieben wurden. Auch halte ich die Begründung von Jesus, nämlich das auf der Münze ja Bild und Aufschrift des Kaisers zu sehen sein nur sehr schwer nachvollziehbar.
So frage ich mich bis Heute, welches Interesse eigentlich der Sohn Gottes daran hatte das die Juden den römischen Herrschern gegenüber gehorsam zeigen und Ihnen brav die Steuern abführen sollten.
Gruß
Lotus