Ist es zutreffend, daß man in der islamischen Epoche den antiken Überlandtransport auf Rädern (Karren, Wagen, Kutschen, etc.) aufgegeben hat und ganz zum Transport mit Packtieren übergegangen ist?
Schwer vorstellbar, da wo Karren tatsächlich sinnvoll Vrwendung finden konnten.
Dabei sollte im Kopf behalten werden, dass Landtransporte auch in der römischen Antike schon wesentlich teurer und langsamer waren als Transporte auf Wasserwegen, so dass wann immer das möglich war, im Besonderen, wenn es um längere Distanzen ging die Wasserweg vorgzogen wurden.
von Ochsen oder Pferden gezogene Karren waren vor allem etwas für kurze Distanzen, also für den Transport von Gütern zwischen einem städtischen Zentrum und dem unmittelbaren Umland.
Und natürlich, dass ist schon angespochen worden, waren Karren nur dann eine ernsthafte Alternative, wenn das Gelände das zuließ, auch die Römer wären nicht auf die Idee gekommen mit Ochsenkarren Gebirge überschreiten oder Wüstengebite durchqueren zu wollen.
@El Quijote hat bereits angesprochen, dass die Spurbreite römischer Furwerke normiert war.
Um das etwas ausführlicher zu erklären: Normierung der Sprubreite bedeutete nicht nur, dass da irgendwelche Vorschriften erlassen wurden, sondern Normierung der Spurbreite bedeute dass in die Straße selbst beim Bau entsprechende Spurillen eingemeißelt wurden, aus denen ein Fuhrwerk nicht so ohne weiteres ausbrechen konnte und dass die Karren auf der Straße hielt, wohl je nach straße auch so angelegt waren, dass damit zuverlässig auch Gegenverkehr passieren konnte.
Natürlich waren die römischen Fuhrwerke aber auf römische Wirtschaftsweise und Maße festgelegt, Karren mit einer anderen größe hatten es dementsprechend ohnehin schwieriger (und zwar egal wo) diese Straßen zu passieren, weil die von den Römern eingeschlagenen Spurrillen Fuhrwerken mit der richtigen Größe den Halt auf der Straße zwar erleichterten, mit zu schmalen oder zu breiten Furhwerken aber natürlich nicht kompatibel waren und diesen nicht in gleichem Maße auf der Straße halten konnten, in diesem Fall ggf. eher Hindernise darstellen mussten.